Windows 8: Erste Infos zum nächsten Windows

    • Offizieller Beitrag

    Microsoft will Windows 8 schon in zwei Jahren veröffentlichen - dennoch sind noch kaum handfeste Informationen über die Windows-Zukunft bekannt. Bis jetzt. Microsoft-Insider Francisco Martín García hat in seinem Blog ein Factsheet veröffentlicht, das erste Features von Windows 8 aufdeckt. Da diese ersten Informationen zu Windows 8 nicht von Microsoft direkt veröffentlicht wurden, sind die Ankündigungen mit Vorsicht zu genießen. Dennoch scheinen die neuen Features plausibel, die Most Valuable Professionals (MVPs) sind als Microsoft-Experten verlässliche Informationsquellen.

    Windows wird 3D-tauglich

    Laut der veröffentlichten Präsentation soll Windows 8 die Möglichkeit bieten, dreidimensionale Inhalte anzuzeigen. Damit würde Microsoft dem aktuellen 3D-Trend folgen, der sich in den kommenden Jahren weiter fortsetzen dürfte. 3D-Games, -Kameras und -Notebooks wären die perfekten Partner für das neue Windows. Windows 8 soll außerdem auch für den Einsatz auf Fernsehern optimiert werden.

    Clever hört sich vor allem folgendes Feature an: Windows 8 kann laut García auf Wunsch komplett zurückgesetzt werden. Bei dem Vorgang werden dann sämtliche Daten, Einstellungen und Programme entfernt oder zurückgesetzt. Übrig bleibt ein reines Windows, wie kurz nach der Installation. Wird dieses Feature in der fertigen Version tatsächlich umgesetzt, bleibt den Usern die nervige Neuinstallation bei Virenbefall oder Ähnlichem erspart.

    Rasante Schnittstellen mit an Bord

    Das Dokument verrät noch weitere unterstützte Technologien: Windows 8 setzt demnach sowohl auf die Schnittstellen USB 3.0 als auch Bluethooth 3.0. Außerdem scheint die Bewegungserkennung eine noch größere Rolle zu spielen als bei Windows 7. Eine Kamera vorausgesetzt, soll die Windows-Anmeldung künftig auch per Gesichtserkennung funktionieren. Dieses Feature bringt noch weitere Vorteile: Je nach Umgebungshelligkeit kann Windows 8 die Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen.

    Natürlich dreht Microsoft auch an der Geschwindigkeits-Schraube: Das neue Windows soll binnen Sekunden einsatzbereit sein. Unnötige Wartezeiten beim Starten von Programmen werden optimiert, und Informationen lassen sich über die verbesserte Suche noch schneller auffinden als bisher.

    CHIP Online meint:

    Auch wenn noch keine fertigen Features vorgestellt wurden, einen ersten Eindruck über das Zukunfts-Windows liefert das Fact-Sheet von Francisco Martín García allemal. 3D und USB 3.0 sollte Windows 8 definitiv mitbringen, wenn es 2012 erscheinen soll. Die Reset-Funktion hört sich clever an und könnte das Ende der nervig umständlichen Windows-Neuinstallation sein. In jedem Fall dürfte in naher Zukunft mit weiteren Informationen zum neuen Windows gerechnet werden. García selbst kündigt unter seinem Blog-Eintrag baldige Informationen zur Benutzeroberfläche von Windows 8 an - wir halten Sie auf dem Laufenden.

    [Quelle: CHIP Online /mag]


    Gruß
    data :97:

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"
    (Anonymus)

    206

    datahunter.jpg