Microsofts Mega-Projekt - Windows 8: Gerüchte, Fakten, Features

    • Offizieller Beitrag

    Von Markus Grimm


    Windows 8 wird Microsofts riskantestes Produkt - aus vielerlei Gründen: Mit zwei Oberflächen, 64-Bit-Fokus und App Store muss das Betriebssystem auf High-End-PCs wie auf Tablets laufen. Wir bewerten Gerüchte, erklären Technik und zeigen Entwürfe.

    Windows 8 trennt versionstechnisch nur eine Nachkommastelle von seinem Vorgänger - und dennoch ändert Microsoft mehr als je zuvor. Die schwierigste Aufgabe für das Betriebssystem wird voraussichtlich der Spagat zwischen Hochleistungs-OS und vollwertiger Tablet-Software. Zu diesem Zweck setzt man auf zwei verschiedene Oberflächen, die je nach Gerät zum Einsatz kommen.

    Doch auch unter der Haube muss sich einiges tun, um die Windows-User zum voraussichtlichen Release 2012 zum Kauf zu bewegen. Vertraulichen Präsentationen zufolge setzt Microsoft dabei nicht nur auf wichtige Standards wie USB oder Bluetooth 3.0: Innovative Techniken sorgen für blitzschnelle Starts und störungsfreies Arbeiten. Für die Sicherheit könnte der clevere Reset-Button sorgen.

    Allerdings muss der PC die nötige Leistung mitbringen: Laut Microsoft wird sich der Hardware-Hunger im Vergleich zu Windows 7 verdoppeln. Ganz nebenbei soll Windows 8 dann noch dem PC-Gaming wieder auf die Sprünge helfen. Der überarbeitete Games for Windows Live Marketplace gibt schon jetzt einen Vorgeschmack.

    [Quelle & mehr Infos: CHIP Online ]


    Gruß
    data :97:

  • jepp , aber die Spiele sind als App kostenlos im Store zu finden ...man braucht Zeit sich daran zu gewöhnen ...einige kleine Probleme hab ich , zb der AMD HDMI Audiotreiber wird nach dem Start von Win8 von irgend einer Anwendung geblockt(finde ich bstimmt noch ) ...ich hab bewust drüberinstalliert ...der erste Eindruck vo der neuen Oberfläche : mein PC ist kein Handy , ich brauch eine andere Oberfläche mit kleineren Tasten , oder ich kauf für meinen PC ein drahtlosen kleinen Touchmonitor mit genügend Reichweite :D

    TuneUp und Acronis musste ich auch noch erneueren , mein AMD Rechner wird jetzt zum Hauptrechner und hoffentlich bereue ich das Drüberbügeln nicht .

  • ...Lego fand ich auch doof , bis ich älter wurde ;) ... da hat MS wieder nen Bock geschossen ,die neue Oberfläche ist wirklich unausgereift , für mich wirkt sie wie eine transplantierte künstliche Maske hinter dem ein modifiziertes Win 7 steckt .

    • Offizieller Beitrag

    für mich wirkt sie wie eine transplantierte künstliche Maske hinter dem ein modifiziertes Win 7 steckt .

    Also warten wir auf Windows 9 oder schauen mal, was das erste SP von Win 8 sagt... ;)
    Wenn Win 8 weltweit nicht so den gewünschten, großen Hype erzielt, läßt ich MS schnell etwas Anderes einfallen....
    (siehe Win ME => Win '98 SE) 8)

    Gruß
    data :97:

  • Zitat

    ... schauen mal, was das erste SP von Win 8 sagt... ;)


    auf Win9 warten ,dauert zwar nicht mehr so lange :D , aber Einiges , zB Dateizugriffpropleme ,sollten die schnell fixen . Das erinnert stark an die Anfänge von Vista. :thumbdown:

  • Das Problem ist eher: die haben seit 1 9 9 5 (Roflelch meets Jahreszahl, deshalb die Leerzeichen) eine recht gut benutzbare Oberfläche für Desktopsysteme, die in Abwandlungen in so ziemlich allen Betriebssystemen auftaucht - und schmeißen die für eine Unproduktivoberfläche (Tablets sind eher Spielerei) über Board - am PC/Notebook kann man mit der Oberfläche nichts anfangen, die Behindert nur.

    Das sie diese Unterfläche mit Gewalt durchdrücken wollen zeigt sich dadurch, dass das Startmenue fehlt und sich der normale Desktop nicht als Standardoberfläche einrichten lässt. SM sollte da lieber Zweigleisig fahren, so können sie beide Welten bedienen, vor allem kann Weichware sehr einfach zwischen Tastatur/Maus und Touch wechseln (sie kann ja das Sys fragen welche Oberfläche grad aktiv ist) - nur die Oberfläche muss getauscht werden (oder zumindest einzelne Elemente in ihrer Größe angepasst werden (Wurstfinger meets 32x32 Pixel Icon und so))

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

  • Ich weiß, aber wir sind hier bei Windows und nicht bei Linux - wobei die größeren Distris inzwischen auch nicht mehr viel mit Möbelhäusern (zum selbst zusammenbauen) zu tun haben. Außerdem: wenn sich Metro (klingt schon unterirdisch)/W8 durchsetzt, wird das Startmenue mit der Zeit ganz verschwinden - und sich auch durch Zusatzweichware nicht mehr so leicht zurückbringen lassen.

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

  • Hallo miteinander,

    ich habe Windows 8 Pro mal aus Jux auf eine leere Partition installiert, hat nur 15 Euro gekostet. Läuft ganz nett, aber gegenüber Windows 7 sehe ich kaum Vorteile. Ja, es startet schneller, die Kacheln sind ganz lustig, aber nicht wirklich nötig, wenn man kein "Toucher" ist. Mit "Classic Shell" ist dann auch alles wieder, wie gehabt. Aber umsteigen??

    Bisher nervt mich am meisten die Mail-App. Für mich völlig unbrauchbar, weil nur die Hälfte meiner Konten funkioniert. Abhilfe schaffte dann Windows Live Mail 2012, in das ich alle Konten und Kontakte aus Win 7 importieren konnte.

    Ich bin auch der Meinung, dass dieses BS nicht der Renner ist, zumindest nicht für Mausbenutzer.

    Grüße von der Klinge

  • ...nach ein paar Tagen...
    Windows 8 drüberinstalleren ging bei mir beim AMD Rechner scheinbar recht gut, bei meinem Intel Rechner ging das Upgrade gar nicht .
    - meine Fehler nach dem Upgrade beim AMD Rechner hingen vieleicht mit der Installation von Nero 12 zusammen, da ich nach einem Auffrischen Nero 12 nur mit Tricks installieren konnte und jetzt ähnliche Fehler wieder hab. Ich werde nochmal auffrischen müssen.. .

    Auf dem Intelrechner läuft Windows 8 problemlos ... die Kacheln kann man auch abstellen und bekommt einen gewohnten Desktopstart wenn man will.. Windows startet schnell und ich habe einen Rechner mit dem ich wie gewohnt arbeiten kann, Fazit für mich, wie schon immer, eineNeuistallation eines neuen Betriebsystem ist meistens problemloser, als das Drüberbügeln... das Auffrischen ist ein nettes Feature, entfernte Anwendungen werden in einer HTML Datei auf dem Desktop aufgelistet

    Wer mit seinem Windows 7 vollkommen zufrieden ist, kann getrost auf Windows 8 verzichten ...
    Edit

    Zitat

    - meine Fehler nach dem Upgrade beim AMD Rechner hingen vieleicht mit der Installation von Nero 12 zusammen


    Nachdem ich den Rechner aufgefrischt habe hatte ich auch ohne Nero 12 Probleme ,die ich mit dem Neuaufsetzen von Win 8 beseitigt hatte , Nero 12 läuft nun wieder auf meinem AMD Rechner ;) und ist vollkommen unschuldig ...Win 8 hat keine Treiber für meinen PS2 Anschluss,die hab ich im GM einfach deaktiviert,man kann jetzt mit dem Rechner arbeiten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (16. November 2012 um 21:38) aus folgendem Grund: Irren ist Menschlich

  • hab win8 günstig geschossen und läuft jetzt schon ein paar wochen bei mir.

    hw bzw. treiber probleme konnte ich auf meinem intelsystem nicht feststellen.

    metro selber ist ne schöne spielerei, aber eher etwas, wenn ich nen tablet hätte.

    stabilität ist top, keine probleme gehabt.
    was ich ganz gut finde, ist die dateiübertragung.
    die hat sich ordentlich verbessert.

    sprich, ich finde es gibt (so kannte ich es z.b. aus windows 7) kein stetiges runtersacken mehr bei dateien, die man z.b. auf einen usb stick schreibt.
    ihr kennt es bestimmt, man war kurzzeitig vielleicht auf 10 mb/s (soll jetzt ein beispiel sein) und aufeinmal ging es ruckartig immer weiter runter.
    natürlich kommt es darauf an, ob es eine große oder viele kleine dateien sind und auf den usb stick.
    das beispiel beziehe ich aber auf eine große datei und auf nen soliden usb stick.

    das hat sich beim win8 positiv geändert, denn die datenübertragung bleibt konstant.

    die dateifreigabe funktioniert problemlos zwischen win7 und win8 pcs.
    da ich nichts anderes mehr im einsatz habe, kann ich keine aussage bezüglich älterer windows betriebsysteme treffen.

    alles was ich vorher unter windows 7 machen konnte, läuft bei mir auch unter windows 8 (auf die software bezogen)

    zu nero, nero 12 läuft bei mir anstandslos.

    ich muss auch bestätigen, dass windows 8 schnell bei mir startet, schneller als windows 7.

    ob man jetzt auf windows 8 umsteigen muss, wage ich zu bezweifeln.
    auf meinem notebook ist noch windows 7 drauf und da mache ich mir auch erstmal keine arbeit und installiere ein neues os.
    mein desktop wurde aus reiner neugierde mit windows 8 gefüttert, bereut habe ich es aber nicht.

  • Und die Bedienung? Ich finde die Katastrophal. (sag jetzt nichts von "Classic-Shell". 3rd Party Programme sollten nicht notwendig sein um ein OS bedienen zu können)

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen Infos aus der Gerüchteküche, steht schon ein neues Windows ("Windows Blue") am Start, dass Mitte 2013 auf den Markt kommen soll!

    :22:

    &

    :22:

    Win 8 ist wahrscheinlich so eine Art Zwischenprodukt wie Vista.... ;)
    Aber Micro$hit reibt sich die Hände, weil Win 8 mehr als 400 Mio mal an die neugierigen "Beta-Tester" vertickt wurde... :77:

    Auch wenn man es preiswert erwerben kann...warum soll ich "Beta-Tester" für MS werden? Das mache ich nur als MVP bei Nero! :2:

    Gruß
    data :97:

  • Zitat

    low-cost OS with yearly updates

    Zitat

    Das mache ich nur als MVP bei Nero!

    ... 8) ich mach es für Nero :) ...

    ...ich such ein Betriebsystem , dass ich nicht mehr bedienen oder warten muss, vielleich erleb ich das noch ...meine Anwendungen sollen nur stabil und schnell damit laufen ...die Oberfläche ist doch eigentlich Nebensache

    2 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (22. Dezember 2012 um 10:56)