Bei Nutzern von Online-Shops und sozialen Netzwerken sind millionenfach E-Mail-Adresse und Passwort abgeschöpft worden. Das zuständige Bundesamt bietet einen Test an.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einem "großflächigen Identitätsdiebstahl" in Deutschland. Nach Angaben des BSI sind Millionen Zugangsdaten für Online-Dienste gekapert worden. Forschungseinrichtungen und Strafverfolgungsbehörden seien auf 16 Millionen kompromittierte Benutzerkonten gestoßen, teilte das BSI mit.
Die Datensätze enthielten meist eine E-Mail-Adresse und das dazu gehörende Passwort, mit denen sich Internetnutzer bei Online-Shops oder sozialen Netzwerken anmeldeten. Die Daten seien an das BSI übergeben worden. Weil noch ermittelt werde, wollte das BSI keine weiteren Angaben zur Quelle der Daten machen.
[...]
© Friso Gentsch/dpa
[Quelle: Zeit Online ]
Hier (BSI) kann man überprüfen lassen, ob man betroffen ist! (Eine genaue Anweisung steht auf der Web-Seite!)
Mann/Frau muß allerdings ein wenig Geduld aufbringen, denn nach dem heutigen Bekanntwerden des o. g. Tatbestands, war der "verlinkte Server" des BSI nicht immer zu erreichen...
Gruß
data