...Mainboard ist seit heute tot

  • so schnell gehts..trotz 4 Lüfter :( ...wenn ein Netzteil sich verabschiedet ,wird es teuer ...
    ...heute Morgen schaute ich nach meine Rechner ...,der Rechner mit dem Prescott 3 GHz startete ständig neu ...er lief jetzt schon ein paar Monate 24h/ 7 Tage unter Vollast ! ...der Rechner reagierte schon einmal so ,nur damals wurde selbst nach Austausch des Netzteils weiter ständig neugestartet ...damals hab ich das CMOS mit gezogenen ATX Kabeln und ausgebauter Batterie gelöscht und der Spuk hatte ein Ende ...heute wollte ich das wieder tun ...es geht nicht ...das 4 pol. Kabel ist fest verschweißt mit dem Anschluß am MB die gelben Kabel sind bräunlich angelaufen ... 8o ...der Stecker hat nun eine nichtlösbare Verbindung mit dem MB!

    ...nun meine Frage,wem geb ich nun die Schuld ...mir ,dem NT oder dem Board
    -wenn ich Schuld habe ...hab ich irgendwo einen Masseschluß ,der eigentlich schon eher auffallen hätte müssen, übersehen ...es sind aber keine anderen Spuren von zu viel Strom zu sehen !
    -das NT hat auf der 12 V Spannungsebene einen Fehler ...Spannung bricht zusammen ...Strom steigt ... durch die Übergangswiderstände fließt ein viel zu hoher Strom am 4pol. Anschluss (das glaub ich eher )
    - das MB ist einfach nicht dafür ausgelegt einen Prescott 3 GHz (E ) über mehrere Monate 24h/7T die Woche zu unterstützen ...(muss nicht ,kann aber sein )
    ...was kann ich alles falschgemacht haben ...

    Danke
    Heiko ...

  • ein paar infos zu deinem system wären nicht schlecht.

    aber das hört sich schon seltsam an..

    Zitat

    das 4 pol. Kabel ist fest verschweißt mit dem Anschluß am MB die gelben Kabel sind bräunlich angelaufen ... ...der Stecker hat nun eine nichtlösbare Verbindung mit dem MB!

    wie geht das denn ?

    wie warm müssten diese stecker werden, damit sie sich fest verbinden und da du nicht übertaktet hast, dürfte das netzteil auch nicht voll belastet gewesen sein, auch wenn du tsc laufen lässt 24h / 7 tage die woche.


    gruss black

  • der Rechner :
    P4 3 GHz E
    MSI 865 PE Neo2 PE ...
    2x256 MB TwinMos Twister PC 3700
    Radeon 9600
    WinDVBs
    60 GB HD
    DVD LW

    das Netzteil ist ein älters Enermax 431 W ...3.3 V -38 A...5V-44A ...12V-20 A

    ...übertaktet war nichts ...

    z.B durch die hohe Stromaufnahme vom Prescott und ein vielzuhoher Übergangswiderstand entsteht genug Wärme um Lötzinn zum fließen zu bringen ...Lötzinn von den Kabelenden ,der Stecker ist gepresst...dann Kurzschluß ...Abschaltung


  • das glaube ich nicht, soviel abwärme kann der prescott nicht wirklich eurzeugen, um z.b. den 12 stäcker zu erreichen, das dingen müsste doch schon extrem heiss sein und bei 4 gehäuselüftern scheint mir das recht unlogisch, bezweifeln will ich das nicht, aber schau dir das layout des boards an und glaubste wirklich das soviel abwärme diesen stecker erreicht und das zinn zum schmelzen bringt ?

    das 431 watt nt ist glaube ich schon nen älteres modell, kann auch an altersschwäche gestorben sein.

    was das schmelzen des steckers angeht, entweder deine theorie stimmt, oder durch die überspannung auf der 12 volt leitung kann das zinn dort auch geschmolzen sein, was wahrscheinlich logischer ist.


    gruss black

  • ...die Temperauturen im Gehäuse lagen zwischen 27 und 36 °C ,System max 41 °C ...CPU max 64°C ....eigentlich ok für Vollast !

    ...wenn ich den Rechner heute nochmal startete ...kam ich bis ins BIOS! ich konnte ca 20-30 s dort keine abnormalen Spannungen sehen !

    ...in dem Rechner ist ein Digidog5 ...sobald ich einschaltete sieht man im Display die Istwerte von +5 V und +12 V ...5,25 V / 11,78 V ...das ist sicher auch jetzt so ...nur bin ich gerade dabei alles auseinanderzubauen um zu sehen ,was ich retten kann ,vieleicht helf ich mir selbst ...ich muss den Stecker vom MB lösen ...ablöten

    ...ich glaub auch an ein defektes NT ,nur wie will ich das MB mit diesem veschweisten 4pol. Anschluss weiterverwenden ...das werd ich morgen sehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (6. Oktober 2004 um 19:14)

  • hi hkrumb,

    ja das wird schwer den stecker abzubekommen, zumal wäre es schade um das mainboard, notfalls musste versuchen, die 4pol fassung auf dem mainboard selbst einfach rauszulöten, das sollte kein problem sein und ohne probleme einlöten kannst du das auch später wieder.


    gruss black

  • Na das hört sich ja net gut an :(
    Hoffe der Rechner lässt sich wieder reparieren :)


    Gruss von Daniel

  • ...löten ,werd ich morgen :)

    alles lässt sich reparieren ;) ....nur wieviel das kostet :( ....das wird schon ...ich werde wohl ein Netzteil kaufen müssen oder sogar noch ein MB ,was ich nicht will

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (6. Oktober 2004 um 20:05)

  • ...so der 4pol Stecker ist mit dem 4pol Anschluss auf dem MB verschmolzen ...woher bekomme ich einen 4pol Anschluß für das MB
    ..das Netzteil ist nur noch für ein AMD System zu gebrauchen (Leitungen sind gekappt ) ...
    ...beim MB wird es etwas länger dauern ...mal sehen was MSI dazu sagt :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Tach, mein Lieblingsthüringer! ;)

    Zitat

    Original von hkrumb
    [...]...woher bekomme ich einen 4pol Anschluß für das MB
    ..das Netzteil ist nur noch für ein AMD System zu gebrauchen (Leitungen sind gekappt ) ...


    Schon mal im Elektonik-Laden nachgefragt? Bei meinem *Hoflieferanten* gabs das früher mal....Ich muß heute sowieso hin....ich werde mal fragen! :D

    Gruß aus den sonnigen Pott
    data...:+:

  • ...Hallo Data :)
    das wäre nett ...mein Elektonikladen um die Ecke gibt es nicht mehr ,leider ...wäre nett wenn es Stecker und Buchse gäbe ... danke schau mal nach ...ich such mal bei Conrad (Online )

    Heiko :)

    sonnig ist es hier auch ...wenn auch kühl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (7. Oktober 2004 um 11:01)

  • Hallo hkrumb,


    Mein beileid wegen dein Compi also ich habe das gefühl die MSI Mainboards sind Sch.... bei meinen Athlon 64 3400 läuft auch schon das 3 Mainboard ?( 2 Sind mit Kaputt gegenagen beides mal ist auch das NT Tagan 480 Watt abgeraucht ?( zwar auch auf Garantie getauscht aber das kann doch nicht wahr sein ?( ?( also mein Fazit nie Wieder MSI........

    Gruss Denis.

  • das MB hab ich auch schon 2mal getauscht,ob es einen Garanietausch geben wird weis ich noch nicht ,alle anderen MSI MB sind noch ganz! ...MSI Kt266pro ,KT266pro 2 ,KT3 Ultra 2 ,MSI 865PE Neo2 Version 1.0 ...

    ...eigentlich bin ich schon enttäuscht ,aber dieser Fehler kann nur an den korrodierten Anschlüssen vom Netzteil (es ist älter als 3 Jahre )liegen ...durch den Übergangswiderstand entsteht schon eine recht hohe Wärme ,wenn der Prozessor solch ein Heizkraftwerk ist ...MSI hat nur passiv schuld ,glaub ich jedenfals bei diesem Schaden (Materialfehler kann ich nicht ausschließen ) ...beim ersten Tausch war die BIOS Version schuld ,der 2.Tausch höchstwarscheinlich schon das NT ,dessen korrodierter Anschluss ;)

    ...danke für dein Beileid ;) ...ich werde wohl ein paar Tage bei TSC schwächeln :D ...

    @ Secret ...nur TSC 24h /7t die Woche ;) ...nix ist übertaktet ...alle Temparaturen i.O ! ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (7. Oktober 2004 um 12:07)

  • mein kt3 ultra 2 hab ich auch 2 mal umtauschen müssen!
    aber seitdem läuft es wie geschmiert!

  • Hi Heiko
    ja das ist schon ärgerlich.das selbe ist mir bei Seti passiert 2 mainborde 2 netzteile 1 CPU und zwei speicher bausteine kostenpunkt damals so um die 400 -.DM das war ein mist und der händler sagte mir noch die teile wären nicht für eine sollchen dauerbetrieb ausgelegt die sachen sind so bei 2000 Stunden kaputt gegangen das ging so nach einnander los.dann habe ich bei 10.000 Worunit schluß gemacht.wenn ich das durchgezogen hätte würde ich heute noch viel strom bezahlen müßen
    und die teile austauschen müssen die kaputt gegangen wären.und mehr wie jetzt die 3 Rechner nein das mache ich nicht mehr. ?(

    gruss Peter :P

  • ...das mit den Kosten ist schon eine Sache ...mich ärgert nur ,das ich das alte ,wenn auch ausreichende NT nicht besser begutachtet habe ...

    @Peter :P ...der tut weh :5:

    Zitat

    ein mist und der händler sagte mir noch die teile wären nicht für eine sollchen dauerbetrieb ausgelegt

    http://www.msi-computer.de/news/mitteilung.php?Typ=2&News_id=155

    ...etwas ,was dagegen spricht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (7. Oktober 2004 um 12:33)

  • hi hkrumb,

    soviel wärme kann von deiner cpu aus unmöglich entstehen, das da etwas schmilzt, so warm wird der prescott auch wieder nicht.

    das wäre dann sicherlich auch schon woanders passiert, es wird eher direkt über den 12volt 4pol stecker passiert sein.


    gruss black