...Mainboard ist seit heute tot

  • ...genau da ist der Stecker zusammengeschmolzen ;) ...der Prozessor benötigt 90 Watt bei einer Spannung von 1.3-1,4 V ...welcher Strom dann fließt kann man ausrechnen ...die Wärme entseht an den Kontakten selbst ,weil durch Korrosion an der Oberfläche der Kontakte ein zusätzlicher Widerstand entsteht ,die Verlustleistung dort erzeugt genug Wärme ;) ...deshalb bricht meine Spannung beim Einschalten nach 30s zusammen und der Rechner startet neu ...wenn ich nun ein neues Netzteil und einen neuen Kontaktblock auf das MB löte gibt es noch keine korrodierte Oberfläche ...mit ein bischen Glück läuft dann alles wieder wie vorher nur ohne zu hohe Verlustleistung an den Kontakten ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (7. Oktober 2004 um 16:13)

  • hi also versuch das dingen erstmal abzulöten.

    aber ich hab mich vorher im text ein wenig doof ausgedrückt, was du glaube ich etwas falsch übernommen hast.

    also nochma, der prescott auch wenn er mehr als 90 watt hätte, könnte nicht annährend genug abwärme produzieren, um den stecker zu schmelzen, bzw. das zinn.

    die grosse wärme wird eher enstanden sein, direkt über das kabel vom netzteil zum mobo, wenn z.b. eine überspannung ( es muss ja nur eine kurze sein ) ensteht, das kabel diese leitet, inkl. wärme, so kann im stecker das zinn geschmolzen sein.


    gruss black

  • stimmt ,die CPU gibt die Hitze (Verlustleistung) über den CPU Kühler ab ...ca 60 °C ...;)

    ...an dem Übergangswiderstand an den Korrodierten Kontakten kann das Verlustwärme sein ,die zum Schweißen von Metall ausreicht 8o

    ...so hab ich das gemeint und du auch :2:

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (7. Oktober 2004 um 20:22)

  • Hallo!

    Korrosion bei einem Stecker?
    Wie kann das passieren?
    Die Kontakte sind verzinnt. Zinn schmilzt bei ca. 230 °C.
    Damit überhaupt das Zinn von den Kontakten abschmelzen kann, muß schon mal irgendwo ein Kurzschluß oder ein anderer Schaden entstanden sein, damit soviel Wärme überhaupt entsteht. Nur dann kann das Zinn schmelzen und den Eisenkern des Steckers freilegen. Und erst dann kann eine Korrosion auftreten.
    Nach meinem dafürhalten, liegt der Fehler woanders.
    Steckkontakte werden aufgrund der verwendeten Materialien immer wärmer als Kabel oder MB-Leitungen. Kann es sein, dass Staub der Schuldige ist?? Feiner Staub setzt sich auf den Stecker ab - der Stecker wird warm, der Staub verkokt und liefert die nötige Wärme, um Zinn zu schmelzen.

    Noch andererseits ist nicht unbedingt ersichtlich, ob auf dem Board ein Kurzschluß ist, da die Boards mittlerweile im Sechsfachlayer hergestellt werden. Du siehst aber nur zwei Layer - nämlich die Vorder- und die Rückseite des Boards. Die vier anderen Layer liegen mittig und sind nicht einsehbar. Versuche mal eine Widerstandsmessung am Stecker des Boards mit einem Multavi, wenn Du das NT vom Board getrennt hast.

    Noch was wichtiges:
    Zum Auslöten des Steckers nehme auf gar keinen Fall einen herkömmlichen Lötkolben, sondern eine 12 Volt Gleichspannungs-Lötspitze, da Du sonst den Layer zerstören kannst.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Zitat

    Steckkontakte werden aufgrund der verwendeten Materialien immer wärmer als Kabel oder MB-Leitungen. Kann es sein, dass Staub der Schuldige ist?? Feiner Staub setzt sich auf den Stecker ab - der Stecker wird warm, der Staub verkokt und liefert die nötige Wärme, um Zinn zu schmelzen.

    ...auch eine Möglichkeit :) ...das NT war vorher für ein AMD System in Gebrauch ,der 4pol. Anschluß wurde nicht genutzt ...das Gehäuse hatte damals schon 4 Gehäuselüfter ...

    Korrosion bei einem Stecker ....bei mir stehen die Rechner in einem Kellerraum ...der Nachteil ...im Sommer zwar etwas kühler ,aber auch höhere Luftfeuchtigkeit ,das war auch damals bei dem AMD Rechner so ,warum sollte ein verzinnter Kontakt nicht innerhalb von einem Jahr oxidieren (korrodieren ,ist nicht komplett verrostet ,da hab ich mich wohl verdrückt ausgekehrt ;) )
    ...da muss ich mal den Data fragen ...;) verzinnte Kontakte können doch auf der Oberfläche oxidieren ? ...das Oxid bildet ein Material das einen elektrischen Widerstand ,in Reihe bildet ... wenn man sich nun 2 Kontaktflächen vorstellt ,die normalerweise direkt miteinander verbunden sind ....dazwischen befindet sich nun das Oxid ,es ist ein Übergangswiderstand ...oder ?

    ...das mit dem Löten muss noch warten ,die Teile muss ich erst besorgen und wenn es ein Kurzschluss auf dem MB ist ,dann ist es ein Garantiefall ...

    ...dann heist der Topic ...mein MB hat mein NT auf dem Gewissen ...die Kabel sind schon durchtrennt ...ich werde gleich mal messen

    danke für den Tip :2:
    Die Kabel abisoliert ...
    ...die beiden Schwarzen sind GND und wie zu erwarten miteinander verbunden ...zwischen Gelb und Schwarz sollte der zu messende Widerstand recht hochohmig ,gegen unendlich sein ,bei einem gelben Kabel ist das auch so ,bei dem anderen aber 14 KOhm ...es kommt auf die Schaltung an ,die dahinter ist ...ist 14kOhm zu niedrig ,eigentlich kann diese Messung so nicht funktionieren ...

    2 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (8. Oktober 2004 um 10:43)

  • zink oxidieren ? (warum nicht gleich "rosten" schreiben"?)

    also ich bin zwar kein chemiker .. aber dinge werden verzinkt .. damit sie NICHT rosten ..


    meine meinung ist .. kein teil in einem rechner kann dermassen ABWÄRME produzieren .. dass zink schmilzt (flüssig wird) .. bevor deine cpu eine derartige hitze entwickelt .. macht es IN der cpu "peng" .. das gleiche gilt für das netzteil ..

    ... irgendwas hat dir überspannung über das kabel draufgehauen (ein kurzschluss kann auch überspannung sein) .. dann machts halt peng ... da bin ich mir recht sicher

    nimm eine glühlampe .. sie glüht weil ein kabel (wolframdraht) kurzgeschlossen wird .. kommen plötzlich 300V (überspannung) über die leitung statt 230V ... macht die glühlampe peng .. sie wurde für max 250V ausgelegt .. oder sie altert (wolfram verdampft) .. an einer stelle wird der draht zu dünn .. schwupps hält er nicht mal mehr 230V aus ..

  • ...kann auch sein ,das das NT schuld ist (Überspannung ),nur was erzähl ich meinem Händler ,wenn ich das als Garantiefall abwickeln will ;) ...
    ..EDIT ...Überspannung kann nur direkt vom NT kommen ...sonst hätte es alle NT erwischt ...das NT arbeitet zur Zeit im AMD Rechner ,da wird das Kabel nicht genutzt ,es ist noch i.O !
    ...nicht falsch verstehen ! ...verzinkte Rohre rosten nur viel langsamer ...;)
    ...ein verzinkter Antennenmast zum Beispiel ist dem Wetter ausgesetzt ,nach ein paar Jahren ist er fast schwarz ...er hat eine oxidierte Oberfläche ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (8. Oktober 2004 um 11:40)

  • wenn du mb und netzteil vom gleichen händler hast .. geh halt dort hin .. und behaupte erst mal das es sicher das NT war .. der hersteller soll dir das gegenteil beweisen .. (den händler seh ich eher als unschuldig an) .. wenn´s nt keine garantie mehr hat ... seh ich da schlechte karten ...

  • ...ich hab leider auch nichts gefunden und werd mich mal an den Support von MSI wenden ,wenn Castergeers Tip mit dem Kurzschluss zwischen den Layern zutrifft ,wird daraus vielleicht doch noch ein Garantiefall ...dazu werde ich das MB an MSI schicken müssen und bis dahin vergeht bekanntlich viel Zeit
    ...danke für dein Bemühen :)

    ...wenn ich das durchgeboxt hab ,geb ich hier Bescheid
    ...ich hab noch nichts gelötet und wenn es soweit kommen sollte ,kann MSI das für mich machen ...wenn sie wollen :D

  • Zitat

    Original von datahunter
    @Black


    Gucks Du weiter oben im thread! ;)

    Gruß
    data...:+:


    wo ?

  • du hast ja auch weiter oben gesagt, deswegen habe ich es nicht gefunden :)


    gruss black

  • Jetzt hab ich aber nen Schreck bekommen als ich ins Portal ging 8o.....auf einmal blitzte mich der Beitrag an und ich dachte schon wieder ein Board beim Heiko kaputt :(
    Das de nun ein Board als Kulanz bekommen hast ist Spitze aber warum brauchste ne neue CPU ?(......nimm doch die alte CPU die de vorher in dem Board drin hast :)


    Gruss von Daniel