Festplatten kurz vor´m Crash ??

  • Ich versuche jetzt schon zum xten mal meine beiden Maxtor-Platten a 80 GB im Raid-0-Verbund zu defragmentieren. Es dauert ewig. Und im Ereignisprotokoll stehen am laufen Band Fehler.

    Etwa so:


    Letztendlich hängt er sich immer bei ca 80 % auf. Norton Disk Doktor und Windows finden beim Festplatten-Check keine Fehler.

  • mal auf der Herstellerseite von maxtor das scantool herunterladen.

    leider liefert das ding nur einen Zahlencode, zu dem nicht immer die passende beschreibung existiert.

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

  • Hallo!

    Eigentlich nicht. Wenn HDD's crashen, machen sie eigentlich vorher ätzende Geräusche!
    Aber es kann sein, dass ein Cluster einer Platte fehlerhaft ist - also von dem nicht mehr gelesen oder auf den nicht mehr geschrieben werden kann.
    So ein Clusterdefekt könnte sich im Raid-Verbund auf diese Weise auswirken.
    Der Festplattenmanager von Windows sollte mit solchen Hardwarefehlern aber klarkommen können.

    Versuche mal einen Hardwaretest vom Festplattenhersteller.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Das blöde ist nur, daß die Platten, wenn sie im Raid0 laufen meistens nicht von den Herstellertools erkannt werden....

    Aber ich probier es heute abend mal.

    Danke.

  • Zitat

    Original von Castergeer
    Eigentlich nicht. Wenn HDD's crashen, machen sie eigentlich vorher ätzende Geräusche!

    ich habe 2 defekte Platten die das gegenteil beweisen ;)

    (120gb Maxtor, Fujitsu MPG3409 AT)

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

  • Maxtor PowerMax hat geklappt.

    Tja, der Zahlencode ist dea1c9b9

    Jetzt kann ich mich mit dem Maxtor-Support in Verbindung setzen....

  • Zitat

    Original von Doc Tock
    An einem Emnic Raid-Controller Udma 133 ( Raid-PCI-Karte)

    den controller hatte ich auch und hatte auch probleme mit platten, nur mit den western digital, hatte beim booten immer bluescreens oder nen defektes windows, was ich erst reparieren musste.

    nach dem chek an den platten wurde aber kein fehler gefunden.

    ich hab danach den controller mit der info das er evt. probleme macht verschenkt und habe mir den highpoint rocket raid gekauft.

    seiddem sind die probleme weg und der raid speed ist anständig, die platten mit dem controller befinden sich in meinem 2. pc.

    vielleicht hilft die die info, denn mein controller war auch von enmic, kommt aber auch bein anderen controller mit dem chip vor wie ich erfahren habe.

    ich glaube nicht, dass deine platten defekt sind.


    gruss black

  • Bei mir waren schonmal zwei Platten im Raidverbund defekt ------ Am Enmic-Controller. Allerdings waren das die berüchtigten IBM Deskstar-Platten, die bei vielen Usern schnell am Arsch waren. Habs deshalb auf zumindest eine der Pladden geschoben.

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Computerfreak

    ich habe 2 defekte Platten die das gegenteil beweisen ;)

    (120gb Maxtor, Fujitsu MPG3409 AT)

    Wir sprachen doch von einem Hardwarecrash?

    Dann machen Platten aber Geräusche!

    Sicher kann eine Platte auch mal ohne Krach zu machen hinüberrudern!
    So ein Fall hatte ich mal bei einer Maxtor.
    Da war der Masterboot - zwar auch durch einen Crash, also Aufschlagen des Schreib- und Lesekopfes auf die Platte und Zerstörung der Speicherschicht - nicht mehr auslesbar, so das keine Partitionseinstellungen gespeichert werden konnten.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Tja, soeben hat eine der Platten Geräusche gemacht. Und zwar, als ob man mit einer Eisenstange auf ein Heizungsrohr klopft. Der Rechner hat sich dann auch gleich verabschiedet........

  • Na dann viel Spass beim neue Festplatte kaufen und der Neuinstallation :(.......denn ich kenne das Geräusch nur zu gut ;(


    Gruss von Daniel

  • Ich hatte mir heute schon zwei Platten geholt. Ich wollte Sie morgen eh austauschen.

    ALT: 2xMaxtor 80 GB UDMA 133 im Raid 0

    NEU: 2xMaxtor 160 GB S-ATA mit NCQ im Raid 0


    Ist nur Kacke mit der Datenrettung. Jetzt ist alles futsch. Ansonsten hätte ich es morgen irgendwie hinbekommen, die Daten zu retten. X(

    Aus lauter Frust habe ich die kaputte Platte auseinandergenommen.
    Schööönn glatt und spiegelig, die Festplatte da drin :D

  • Zitat

    Original von Castergeer
    Wir sprachen doch von einem Hardwarecrash?

    Dann machen Platten aber Geräusche!

    einen Softwarechrash wirds sicherlich nicht geben (zumindest keinen, der ohne Hardwarechrash endgueltig ist)

    du meinst sicher solche Spielereien wie defekte Sektoren (ratter, ratter - beim versuch den zu lesen) oder gar Headchrashes - doch von letzteren reden wir nicht.

    die Fujitsu hat(te) einen defekten Controller (und schwups warn die daten weg, die lief dann noch ne weile bis dann endgueltig schluss war) die Maxtor hatte irgendwo scheinbar einen defekten sektor, bzw. ebenfalls einen Controllerdefekt - zumindest blieb sie immer mal an einem Sektor haengen (was mir dann immer eine Partition vernichtete) - war aber relativ geraeuschfrei...

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

  • Zitat

    Original von Doc Tock
    Aus lauter Frust habe ich die kaputte Platte auseinandergenommen.
    Schööönn glatt und spiegelig, die Festplatte da drin :D

    Ich hab auch mal ne defekte Platte auseinander genommen :)......meiner erste Festplatte.....ne 170MB Platte :D.....damals noch von der Firma Conner 8)
    Ich frage mich ob man die zusammenbauen kann und dir vor allem wieder funktioniert :3:


    Gruss von Daniel

  • bei den alten platten kein thema, bei einer 120MB Conner musste ich erst ein paarmal draufhauen, damit scandisk fehler meldete :D

    (btw. das war so 2002/2003)

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

  • Zitat

    Original von Doc Tock
    Bei mir waren schonmal zwei Platten im Raidverbund defekt ------ Am Enmic-Controller. Allerdings waren das die berüchtigten IBM Deskstar-Platten, die bei vielen Usern schnell am Arsch waren. Habs deshalb auf zumindest eine der Pladden geschoben.

    Hmm Gerade diese berüchtigten IBM Deskstar-Platten laufen bei mir ohne Problemme 24 h am Tag mit Raid 0 Schon seit ca. 4 Jahren und meine Singel Maxtor 80 GB platte ist schon die 4 vom Garantie austausch :3: :3: