Sound Rauschen

  • hallo,

    ich hab nen rauschen im sound, es ist sehr leise, wenn kurze sounds abgespielt werden, wirds für die dauer lauter, dauert ca. 1 sec länger als der sound und wird dann wieder leiser.

    soundkarte wurde schon gewechselt und treiber sind uptodate.

    bei der karte handelt es sich um eine sb live 5.1 und vorher um ne ac97 onboard.

    headset ist auch ok.

    wenn ich bei der wiedergabesteuerung den ton aus hacken reinmache ist auch das rauschen weg, logischerweise aber auch dann der sound.

    hat jemand eine idee, warum ich son rauschen habe ?

  • Schalte mal testweise "Mono in" und "Line in" aus, ist natürlich blöd da Du ein Headset hast aber evtl. gehts damit weg.
    Vermutlich kommt das Rauschen über das Headset rein.


    Grüße GaGGa

  • Zitat

    Original von GaGGa
    Schalte mal testweise "Mono in" und "Line in" aus, ist natürlich blöd da Du ein Headset hast aber evtl. gehts damit weg.
    Vermutlich kommt das Rauschen über das Headset rein.


    Grüße GaGGa


    das bringt auch keinen erfolg :(


    gruss black

  • Zitat

    Original von GaGGa
    mmmh, hast Du irgendetwas selbst gelötet, Stecker etc.?


    Grüße GaGGa


    ne ne :D nix selbsgelötetes :)


    gruss black

  • Zitat

    Original von Nono
    hmm ich les gerade du hast Onbaord?
    Iss des auch schön brav deaktiviert im Bios ?(

    japs :D

    gruss black

  • Zitat

    Original von hkrumb
    ...schalt mal alle Ausgänge ,die nicht benötigt werden ab ..

    das habe ich schon probiert, es wird dann minimiert, aber wenn ich wiedergabesteuerung ausmache, isses weg, logischerweise auch der sound.

    ich habe auch schon an ne störung gedacht, aber telefon etc. liegt weit weg.

    gruss black

  • Zitat

    Original von hkrumb
    die Soundkarte in den untersten PCI Slot ,weit weg von der Grafikkarte oder anderen PCI Karten ?


    sie befindet sich schon im letzten, weiter komm ich nicht weg :)

    die pci habe ich ja erst eingebaut, nachdem ich das problem bei der onboard bemerkte, aber ich hab echt keine ahnung woher das kommt.


    gruss black

  • ...ist das Rauschen nur mit dem Headset hörbar oder auch über die Aktivboxen ?

    ...die Aufnahmepegel des ausgewählten Eingang mal minimieren ,so das bei der Wiedergabe nix übersteuert wird ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (12. Februar 2005 um 13:42)

  • Zitat

    Original von hkrumb
    ...ist das Rauschen nur mit dem Headset hörbar oder auch über die Aktivboxen ?

    jo, also ich höre es zumindest nicht über die aktiven boxen ?(

    aber am anderen pc sind die kopfhörer völlig ok.


    gruss black

  • öh ich glaub das klappt nicht oder ich verwende die falsche funktion.

    gruss black

  • ...nimm mal eine Kurze Sequenz auf ,speichere diese als Datei und spiele diese am anderen Rechner mit den gleichen Kopfhörer ab ...rauscht es da auch ,ist die Aufnahmequelle übersteuert ...zu laut eingestellt oder es gibt noch eine zweite ungenutzte Quelle ;) ...rauscht es dort nicht ...ist es ein Ausgang am rauschenden Rechner ,es kann auch der Kopfhörer übersteuert werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (12. Februar 2005 um 13:56)

  • Zitat

    Original von hkrumb
    ...nimm mal eine Kurze Sequenz auf ,speichere diese als Datei und spiele diese am anderen Rechner mit den gleichen Kopfhörer ab ...rauscht es da auch ,ist es die Aufnahmequelle übersteuert ...zu laut eingestellt oder es gibt noch eine zweite ungenutzte Quelle ;) ...rauscht es dort nicht ...ist es ein Ausgang am rauschenden Rechner ,es kann auch der Kopfhörer übersteuert werden ...

    *jetzt raff ich mal nix*

    also ich hab gerade folgendes gemacht, ich hab das headset an nen anderen pc mit der selben soundkarte von creative gehängt und es waren kein rauschen im headset, auch nicht beim vollen aufreden.

    ich raff irgendwie jetzt nciht was ich machen soll.


    gruss black

  • ...ist das zu viel Thüringisch :D

    ...an einem PC rauschts...dort nimmst du eine rauschende Sequenz auf ...speichere eine Wavedatei ....kopiere Sie auf den anderen Rechner und spiele sie dort wieder ab ...rauscht es dort auch ?

  • He Blacky bist du dir sicher das de nicht bei SETI mitmachst :3:
    Das sind doch Signale von einer fremden Lebensform :]


    Gruss von Daniel