Änderungen in der Windows XP-Aktivierung

  • Die mit der Veröffentlichung von Windows XP im Jahr 2001 eingeführte Produktaktivierung wird ab kommender Woche für OEM-Lizenzen eingeschränkt, um der Piraterie mit den Lizenzschlüsseln entgegen zu wirken.


    So wird die Internetaktivierung für alle Windows XP Produktschlüssel, die sich normalerweise auf den Gehäusen von OEM-Computern aufgeklebten Certificates of Authenticity (COA) befinden, ab dem 28. Februar deaktiviert. Die erste Aktivierung sollen jetzt die Hersteller selbst durchführen. Den Anfang dabei machen die 20 weltweit größten PC-Hersteller. Ab dem nächsten Quartal soll dies auch auf kleinere PC-Hersteller und System Builder ausgeweitet werden, mit dem Ziel alle voraktivierten Computer diesem Vorgang zu unterziehen. Microsoft geht diesen Schritt, da oft die Produktschlüssel von den Aufklebern abgeschrieben worden sind und für illegale Kopien genutzt wurden. OEM-Versionen liegen üblicherweise als Recovery-CDs den Systemen bei und benötigen keine Aktivierung, solange sich die Hardwarekonfiguration nicht ändert.


    Um der Piraterie entgegen zu wirken, wird bei einem erneuten Aktivierungsversuch über das Internet der Hinweis gegeben, die Aktivierung telefonisch beim Microsoft Customer Service zu absolvieren. Wenn der Anrufer mit den Antworten die Legalität seiner Kopie nachweisen kann, erfolgt eine Aktivierung mittels eines „Overide keys“.


    "Ohne Worte" :+:


    MFG Tommes

  • Hi Tommes


    Kannste uns mal die Quelle verraten wo du die Abschrift her hast ;)
    Würde mich nämlich mal interessieren.....ich glaube ich hab auch ne OEM-Version ?(



    Gruss von Daniel

  • Keine Angst Daniel, deine Version iss ja noch ne aktive..
    Und wie die Realität aussieht:
    Microshitt hat wohl noch ned gemerkt das es sogar sogenannte Key Gens gibbt, programme die einen Gültigen Key ausspucken.
    Ausserdem haben die das scho laaaaange entfernt aus dem system (aktiverung), glaube kaum das die des stört :rolleyes:

  • Danke Tommes :2:


    Ist also meine Version noch aktiv wenn ich zum Beispiel nächste Woche eine Neuinstallation durchführen möchte oder muss ich den ganzen Quatsch wieder am Telefon mitmachen ?(
    Bis jetzt gings ja immer über die Internetaktivierung. Oder meinen die nur die Versionen die jetzt mit Hardware verkauft werden ?



    Gruss von Daniel

  • Wen jukt es....


    Das Große Problem der Gecrackten Win Versionen wird dadurch ja auch net behoben. siehe SP 1. Damals wurden nunmal bestimmt Seriennummern gesperrt und Win hat sofort gemeckert. Was ist passiert? Findige Programierer haben auch das abgeändert. Was den Telefonsupport angeht frage ich micht wie die das bewerkstelligen wollen. Bei der jetzigen Telefonischen Aktivierung "redet" man ja auch nur mit einem Computer. Da steckt ja nichtmal nen Mensch hinter. Meiner Meinung nach ein riesen Aufwand für nichts und wieder nichts.


    Mich intressiert aber glücklicherweise net wirklich da mein XP-Prof keine OEM ist. Hat sich der Kauf doch rentiert. :))

  • Zitat

    Original von Secret
    Bei der jetzigen Telefonischen Aktivierung "redet" man ja auch nur mit einem Computer. Da steckt ja nichtmal nen Mensch hinter.


    Secret nicht immer. Es sind auch (jedenfalls bei mir) Menschen aus Fleisch und Blut mal Hörer. Diese geben aber auch den Aktivierungscode noch heraus.....jedenfalls war das letztes Jahr noch so.



    Gruss von Daniel

  • Ich hab immer nur die Computerstimme am Apparat gehabt ;o)
    Hab es allerdings auch nur per Tel gemacht wenn das System ansich nicht in I-net konnte/sollte.


    dagabs aber irgendwo im System ne datei in der alle Daten gespeichert waren. Wenn man diese nach der neuinstall wieder ins Sys gesetzt hatte war win auch wieder aktiviert. Nen bißchen googlen und man findet den Spass bestimmt.


    Aber mal ne andere Sache.. Ab wann wird eine SN eigentlich gesperrt? hat MS da zahlen veröffentlicht?? So nach dem Motto... 10 Mal darfste dann nur noch per Tel...??

  • Na im Osten ist das noch bissel anders :D
    Da kümmert man sich noch um die Kunden und da sind wir noch alle Könige :2:......nicht so wie im Westen :P



    Gruss von Daniel

  • Tommes ist wieder frech :3:


    Aber da fällt mir ein was meine Oma immer manchmal sagt: Die Westdeutschen haben uns ja auch erst gezeigt wie man mit Messer und Gabel richtig umgeht, denn sowas kannten wir ja vor der Wende noch garnicht:32:




    Gruss von Daniel


  • :3: :3: :3: :3: :3: :3: :3: :3:

  • Hallo!


    Ha!
    Nicht schlecht dieser Thread!
    Have wie laacht!! :3:


    Andererseits ist es mir völlig egal, was MS mit der Produktaktivierung macht. Die Hacker schlafen nie und finden immer irgendeine Lösung, das BS ohne Aktivierung zum Laufen zu bringen.


    Also, keine Panik!!


    Gruß
    Castergeer :13:

Spitzbergen

Antarktis