Rootkit aus dem Plattenladen

  • Sony BMGs Kopierschutz mit Rootkit-Funktionen

    Der Sicherheitsexperte und Windows-Spezialist Mark Russinovich von Sysinternals hat aufgedeckt, dass Sony auf einzelnen seiner mittels Digital Rights Management (DRM) kopiergeschützten CDs inzwischen eine Software einsetzt, die sich vor neugierigen Blicken versteckt und potenzielle Sicherheitslöcher reißt. Damit bildet diese Software Rootkit-Funktionen nach – Rootkits verstecken ihre (illegalen) Aktivitäten ebenfalls vor dem Computernutzer. Der Kopierschutz installiert unter anderem auch Filtertreiber für CD-ROM-Laufwerke sowie für die IDE-Treiber, durch die er Zugriffe auf Medien kontrolliert.

    mehr...

    EDIT: Link gefixt

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Was lernen wir daraus? Vor dem Abspielen auf dem PC Sicherheitskopie mit Cl**eCD erstellen! ;)


    Gruß
    data - :97:

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"
    (Anonymus)

    206

    datahunter.jpg

  • Hallo!

    Jetzt schlägt es doch wohl 13!!!!
    Da gehen die Blödmänner hin und packen eine versteckte Software auf die CD, die sich dann auf die PC's automatisch installiert???

    Ja sind die denn völlig verblödet???
    Da kann ich dann nur noch eins sagen:

    Ich werde keine Musik-CD mehr in meinem PC stecken!!!
    Jetzt können die mich mal!!!

    Ich werde auch keine mehr kaufen, sollen sie alle pleite gehen!!

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Uninstaller für Sonys Kopierschutz
    Freitag, 04. Nov. 2005 14:38 - [al]
    Kaum hat sich die Nachricht über Sonys umstrittenen Kopierschutz wie ein Lauffeuer im Internet verbreitet, hat Sony BMG darauf reagiert und bietet nun einen Uninstaller dafür an.

    mehr...

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.