Frage: Prozessor zum Videobearbeiten

  • Hallo,

    nachdem ich festgestellt habe, dass der P4 meiner Frau fast halb so lanbgsam ist, wie unser Anrufbeantworter, möchte ich mir einen neuen PC basteln um Aufnahmen und selbstgefilmtes zu bearbeiten. Als Mainbaord, dachte ich mir ein Gigabyte GA G33M-DS2R, ich hab damit in meinem HauptPC schon gute erfahrungen gemacht. Als Speicher wird 4 GB DD2 800 eingebaut. Die wichtige Frage für mich ist welcher Prozessor, entweder der neue Q9450 mit 12 MB Cache oder der mitlerweile Recht günstige Q6700. Wenn man diese auf einen FSB von 333 bringt sollte der doch schneller sein als der Q9450, obwohl der 4MB weniger Cache hat?

    mfg

    Svennylane

  • ein übertakteter Q9450 ist noch schneller :D ...ein übertakteter (FSB 333MHz) C2Q 6600 ist echt schnell genug und auch recht preiswert ;) , aber die Geschwindigkeit der Festplatte(n) ist beim Videobearbeiten meistens viel wichtiger .. wenn ich Filme in XVID encode sind 3 Cores (max 500 MB RAM ) ausgelastet und die HDs haben ständigen Zugriff ;)... bedenke ...wenn du 4 GB Ram einsetzt, willst du sicher auch ein 64 Bit OS nutzen , laufen deine Videobearbeitungsprogramme auch gut mit diesem Betriebsystem ? ...

  • Dann kann ich mir ja überlegen einen 8400 zu nehmen und spar mir 30 €, als Speicher würden dann ja 2 GB ausreichen. Vielleicht bringt mir ja das SSE 4.1 bei dem Prozessor was.

    Ist es Sinnvoll 2 Platten einzusetzen oder reicht eine aus? Und wenn 2, dann vielleicht noch ne 3 nur für's System und die anderen 2 als Raid laufen zu lassen?


    mfg

    Svennylane

  • nimm von 2 HDs die schnellste Partition , eine als Quellaufwerk deiner unbearbeiten Videos und eine als Ziellaufwerk für die Ergebnisse ;) ... ,wenn Raid ,dann fürs System und die Videobearbeitung ! ...

    ...nimm einfach XP ... den 8400er und 2 GB Ram oder 3 GB ...oder für später 4 GB (kostet kaum noch was ) ...kann aber manchmal zu Problemen führen ...