• Offizieller Beitrag

    Bei einem Blue-Screen kann man das dazu geschriebene Logfile ja bekanntlicher Weise mittels des *Microsoft-Debuggin-Tool* auslesen!
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit (außer HexEdi)?

    Ich habe in der letzten Zeit hin und wieder einen BS und möchte gerne wissen, wer der Versucher ist. Dazu möchte ich aber nicht unbedingt das MS-Debuggin-Tool installieren müssen!


    Gruß
    data :97:

  • ...was hast du in der letzten Zeit alles an deinem Rechner verändert ... sind es immer andere Bluescreens , oder immer der Gleiche ... ist der Rechner auf dem neusten Stand(Windows und Treiber ? ) ... Speicher schon gecheckt ... Festplatte auch ?
    ...ich räume bei sporadischen Auftreten von BS das System auf , neuste Treiber werden gesucht und installiert , mit CCleaner befrei ich den Rechner von Unnötigem , lösche sogar mal die Wiederherstellungsdateien , suche nach Fehlern in der Registry...defragmentiere ... , dann hab ich meist Ruhe ! ..sollte es dann doch dazu kommen ,hoffe ich ,dass ich ein recht aktuelles Systemimage habe ...die Ursache herausfinden ,welche Systemdatei oder welcher Treiber aktuell nicht mehr stabil läuft z.B nach einem Windowsupdate, ist mir viel zu umständlich ...

    eigentlich weis ich ,dass du das Alles schon geprüft hast ...aber ich wollte nur helfen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (24. November 2008 um 15:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko!

    Mein 9000stes Posting habe ich mir extra für diese Antwort aufgehoben! :D

    Zu 1): Eigentlich nichts...

    Zu 2): So weit ich das in der kurzen Zeit erkennen kann: Ja!

    Zu 3): Ja!Die Win-Patches installiere ich nur nach bedarf! Warum soll ich z.B. für Outlook eine Security-Patch installieren, wenn ich Outlook nicht nutze! ;)

    Zu 4 - 6): Mache ich regelmäßigi mit den FIx-It Utilities von Avanquest! Diese Utilitie-Suite setze ich schon seit Jahren ein! Sie wurde einst von *Ontrack* entwickelt.

    Zu 7): So ein Naturwissenschaftler - wie meinereiner - möchte gerne immer alles *ergründen*.... ;)

    Zu 8 ): Danke für Deine Hilfe und für das Vertrauen, dass Du in meine *Kenntnisse* gesetzt hast, aber auch ein alter Hase kann mal etwas übersehen.... :D


    Ich hege seit gestern so einen Verdacht, wo es dran liegen könnte...Wenn dieser sich bewahrheitet, wird sich Tommes ungemein freuen... 8)


    Gruß
    data :97:

  • ja, gerade diese nichtgenutzten WinPatches ,lassen es manchmal zu ,dass es Viren leichter haben . .. denk ich jedenfalls , desshalb patche ich alles ,wofür es Patches gibt (wenn ich auch weis ,dass es gerade deshalb auch zu neuen Problemen kommen kann ) ...

    _9_ _0_ _0_ _0_ :49: ...übersehen können dass auch Jüngere , trotzdem danke für deine viele nützliche Beiträge :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko!

    Zunächst einmal Danke! :D
    Hier gibts genug *aktive* Mitglieder - Du natürlich eingeschlossen - die durch ihre Beitäge (hinter und vor den Kulissen) unser *Forenleben* aktiv gestalten!!!! :43:

    Aber zurück zum Topic...

    Zu den Security-Patches von MS habe ich so mein gespaltetnes Verhältnis: Mag sein, dass ich durch Viren etc. *angreifbarer* bin, wenn ich nicht alles installiere....aber das Risiko gehe ich ein! Denn wozu habe ich eine Firewall und einen Virenscanner! ;)

    Im übrigen nutze ich immer die *Pacht-Sammlung* von Winboard.org....da sieht man gleich, was man bekommt.. :D

    Ich habe gestern einen Programmpatch eingespiel und werde beobachten was in der nächsten Zeit passiert


    Geuß
    data :97:

  • was nützt eine Firewall ,wenn gerade durch solche Sicherheitsheitslöcher schon ein Schadprogramm auf deinem Rechner gelandet ist und sich eingenistet hat ...hat dein Virenscanner schon häufiger Viren gefunden , und wie ist das seit dem Auftreten der BS ? ... gerade das häufige Auftreten von BS (Hardwareprobleme z.B ausgeschlossen) kann auf einen Virenbefall hinweisen ;) ...ich mein , das darf man nicht außer Acht lassen :thumbup:

  • du hörst ja auf meine vielen Tips nicht, ich glaube, ich muß mal vorbeikommen und deinen Rechner "auf Vordermann bringen"
    da kannst du dich dann von deinen Programmen schon einmal verabschieden...... :32: :32::32::32::32::32::32::32::32::32:
    sagts connelly

    • Offizieller Beitrag

    @ Heiko

    Mein System ist (außer den erlaubten) virenfrei! 8)
    Allerdings habe ich seit einigen Jahren einen Trojaner auf meinem Rechner...der da heißt: Windows! :D


    @ connelly

    Freche, danke für dein Angebot, aber mein Rechner ist noch zu neu! Allerdings könnte ich Dir einen C 64 zur Verfügung stellen... 199


    @ Tommes

    Dankeee! :D


    Gruß
    data :97:

    • Offizieller Beitrag

    @ Heiko

    Ich glaube ich habe den Täter....Um dies zu manifestieren werde ich mal *Checkdmp* installieren!

    Der BS kommt immer, wenn ich aus meinem Email-Client *Eudora* einen Link mit dem FeuerFuchs öffne!
    Eudora habe und kann ich auch nicht mehr updaten, weil es seit Jahren nicht mehr supportet wird! Aber dem FF habe ich auf die Version 3.0.4 geupt!

    Hatte ich ganz vergessen! 8)

    Ich hatte zunächst G-Data im Verdacht!


    Gruß
    data :97:

  • ...GDATA als Ursache hätte ich versucht dir auszureden ...aber dein Verdacht dass ein nicht mehr aktuelles E-Mailprogramm schuld sein kann und den gerade in Vergangenheit geschlossenen Sicherheitslöchern passt sicher ... auch zu meiner Aussage ...siehe oben;)

    Zitat

    desshalb patche ich alles ,wofür es Patches gibt (wenn ich auch weis ,dass es gerade deshalb auch zu neuen Problemen kommen kann ) ...

    • Offizieller Beitrag

    1.)...GDATA als Ursache hätte ich versucht dir auszureden
    2.)...aber dein Verdacht dass ein nicht mehr aktuelles E-Mailprogramm schuld sein kann und den gerade in Vergangenheit geschlossenen Sicherheitslöchern passt sicher ... auch zu meiner Aussage ...siehe oben;)

    1.) Mein Kollege hatte auch BSs...die eindeutig auf G-DATA zurückzuführen waren! Ich habe deshalb einen Update-Patch von G-DATA installiert, der aber das Problem nicht lösen konnte! ;(

    2.) Da haben wir uns falsch verstanden...ich hatte eher den FF in Verdacht!
    Auf Eudora lassse ich nix kommen...dafür gabs - seit Windoof 3.11- zwar Versions-Änderungen und Updates, aber m. W. niemals einen Security-Patch... :thumbup:

    Mit *dumpchk* konnte ich den Fehler jetzt näher einkreisen....es ist ein offensichtlich Hardware-Fehler und könnte die GraKa sein! Aber damit soll sich mein Dealer näher mit auseinandersetzen... 8)

    Gruß
    data :97: