Mehr Sicherheit für Windows 7

    • Offizieller Beitrag

    Von Marco Rinne

    Windows 7 ist nach einer Standard-Installation nicht besonders gut abgesichert. Das Problem: Microsoft opfert an zu vielen Stellen das Thema Sicherheit zu Gunsten von mehr Bedienkomfort. Doch keine Angst, mit richtig eingestellten Bordmitteln stellen Sie ein gut abgesichertes System auf die Beine.

    [Quelle & mehr Infos: CHIP Online ]

    :182:


    Gruß
    data :97:

  • Das kann ich bestätigen. Als ich meinen neuen Rechner vor fünf Tagen bekam, war Win7 Pro vorinstalliert. Beim ersten Start hab ich den Rechner sicherheitshalber noch nicht ans Netzwerk gestöpselt.
    Erst Virenscanner drauf und so weiter und dann hab ich den Rechner erst fürs Netzwerk konfiguriert.
    Das System mit dem neuen Win7 läuft bis dato echt vorbildlich. Keine Mucken oder Malessen zu vermerken. Einziges Manko ist die Treiberverfügbarkeit für manche Hardware. Aber mit ein bischen gutem Willen beim Suchen findet man auch einen moderaten 64Bit Vista Treiber, der einem da aushelfen tut ;)
    Und für alles andere hab ich ein Virtuelles Windows XP Pro SP3 unter Win7 installiert. Darin funzen auch die älteren Programme und Treiber.

    Greetz Lupus

  • Joar dadahundor, wierste ma gucken wende dir dat Win7 auffe Kiste ziehen tust.
    Da gibbet ne Menge Buntes.
    Die Animationen sind auch ganz nett. Aber wenn man es nicht unbedingt braucht .......
    Ich hab den "Schabrau" abgeschaltet, weil mich das nur wuschig inne Birne macht :P

    Die Installation ist mir ja erspart geblieben, war ja schon alles soweit drauf auf'm Rechner. Aber nen paar Kollegen vonne Maloche haben gesagt, die Install würde recht bequem ablaufen.
    Nur einer hat nen wenig Plage gehabt, weil er das Win7 einfach über nen bestehendes Vista gebügelt hat. Sollte man scheinbar vermeiden, wenn möglich. Um unnötigem Ärger aus dem Weg zu gehen - Daten sichern - Formatieren - Installieren, dann wird das ne saubere Sache.

    Greetz Lupus

  • Hallo Leute!
    Mein neuer Rechner ist da und ich muss sagen, dass ist echt ne solide Gurke!
    (Gurke hier positiv ;) )

    Meine Frage, was habt ihr denn in puncto Virenscanner und Firewall so am laufen?

    Habe gehört, dass Antivir mit der 64 bit Version von Windows 7 - welche ich jetzt auch benutze - Probleme hat/macht.

    Ich hab jetzt so ein komplett Dingens von Norton installiert, das läuft aber nur 90 Tage.
    Könnt ihr mir was empfehlen oder soll ich warten bis Antivir den Fehler behoben hat?
    Vielleicht schaffen es die Programmierer in 90 Tagen ;)


    Gruß,
    jumpel

    • Offizieller Beitrag

    @ Jumpel

    Hinsichtlich einer "Internet Security Suite" sind die Lager gespalten: Die einen schwören auf Norton und Kaspersky, die anderen auf G-Data!

    Ich habe G-Data drauf...das läuft unter Win 7 recht gut! Unter XP hatte ich da so meine Problem!


    Gruß
    data :97:

    • Offizieller Beitrag

    @ jumpel

    Nachfolgend 3 Links zu Tests von "Internet Securities" führender PC-Online-Magazine:

    :22: & :22: oder :22:

    3 Magazine, 3 unterschiedliche Meinungen! ;(

    Manchmal kann ich mich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, dass ein Soft- oder Hardwarehersteller, der eine Werbung "gebucht" hat, in den Tests des entsprechenden Magazins (Online oder in Schriftform), bei der Bewertung einen "Werbe-Bonus" erhält! :thumbdown:


    Gruß
    data :97:

  • 2009 nutze ich GDATA , es wollte mich mehrmals blocken und es bremste spürbar , jetzt läuft seit 3 Monaten auf 3 Rechnern problemlos Norton IS 2010 für 19,90 € . ;)
    ...jetzt könnte man über sicher und noch sicherer diskutieren ,doch selbst mit der Personalversion von Avira hatte ich noch nie ein Sicherheitsproblem . bis jetzt jedenfalls !! 8)