Nvidia Geforce GTX 470 / GTX 480 vs. ATI Radeon HD 5870 im Test

    • Offizieller Beitrag

    Das DirectX-11-Triple für Gamer

    Von Florian Holzbauer

    Power satt, coole Stromspar-Features, preiswerte und vielfältige Boards: AMDs Radeon HD-5000-Serie bestimmte bislang die Grafikkarten-Hackordnung in Sachen DirectX 11. Doch mit Fermi werden die Karten neu gemischt: Wir lassen Nvidias Geforce GTX 470 und 480 auf die Radeon los!

    Highend, Mittelklasse und Einsteiger-Bereich: AMD setzt in jedem der wichtigen Märkte derzeit die Bestmarke und hat ein passendes Grafikkarten-Modell im Anschlag. Schon zum Start von Windows 7 und der neuen Schnittstelle DirectX 11 waren die Top-Modelle Radeon HD 5850 und HD 5870 fertig entwickelt und umgehend im Handel platziert.

    Lange Entwicklung, aber endlich fertig

    Der Konkurrent Nvidia geriet mit seiner unter dem Codenamen Fermi angekündigten DirectX-11-Generation um ein halbes Jahr in Rückstand – im Rennen gegen AMD schien der Zug schon beinahe abgefahren. Es folgten reihenweise Verschiebungen der Markteinführung und das PR-Debakel der „Hochsicherheits“- Präsentation der Fermi-Karte auf der CeBIT: Keiner der Besucher bekam sie zu sehen, und auch die Fachjournalisten durften sie weder anfassen noch genauer in Augenschein nehmen.

    Erst jetzt sind die ersten Nvidia-Grafikkarten auf Fermi-Basis da, obwohl die offizielle Vorstellung bereits einen Monat zurückliegt. Schuld daran ist wohl der Halbleiter-Fabrikant TSMC aus Taiwan, der die Herstellung der GPUs im modernen 40-nm-Verfahren übernimmt: Die Ausbeute an komplett funktionstüchtigen Chips soll katastrophal niedrig sein. Dass Nvidia die Nachfrage unterschätzt hat, schließen wir dagegen aus.

    Der Grafik-Dreikampf kann beginnen

    Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen. Die beiden neuen Modelle Geforce GTX 470 und Geforce GTX 480 müssen sich nun in unserem umfangreichen Test AMDs Single-GPU-Flaggschiff Radeon HD 5870 stellen. Dazu haben wir ein überaus anspruchsvolles Testverfahren ausgetüftelt: Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Performance unter DirectX 11 gelegt, die Leistung in der Praxis mit diversen aktuellen Spielen gemessen und auch nachgehakt, wie sich die Karten abseits von Leistungs-Benchmarks schlagen. Notebooksbilliger.de hat uns von Point of View eine Geforce GTX 470 und eine Geforce GTX 480 zum Test zur Verfügung gestellt; die Radeon HD 5870 kommt von Sapphire und trägt das effiziente Vapor-X-Kühlsystem auf der Platine.

    [...]

    [Quelle: CHIP Online ]

    Gruß
    data :97:

    "Beim Tanken einfach nach dem Benzin vom Vortag fragen
    - klappt ja auch beim Brot"
    (Anonymus)

    206

    datahunter.jpg