• Offizieller Beitrag

    Mit dem kostenlosen Tool "EVGA Precision" holen Sie das letzte Quäntchen Power aus Ihrer Grafikkarte.

    Die Oberfläche von "EVGA Precision" teilt sich in zwei Bereiche: Auf der linken Seite werden Ihnen Echtzeitwerte über Taktfrequenz und Lüfterdrehzahl angezeigt. Auf der rechten Seite können Sie selbst Hand an die Einstellungen Ihrer Grafikkarte anlegen, um das Optimum zu erreichen.

    Über einen Shortcut lässt sich jederzeit ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, dass zum Beispiel in 3D-Anwendungen über Temperatur und Framerate informiert. Besitzer von entsprechenden Logitech-Tastaturen können sich diese Werte zudem auf dem integrierten LCD-Screen anzeigen lassen.

    Neben den genannten Funktionen lassen sich mit "EVGA Precision" auch in Spielen bequem Screenshots erstellen. Die stufenlose Lüftersteuerung, die Verwaltung von bis zu zehn Profilen und der Einsatz von Hotkeys runden das Funktionsangebot ab.

    Fazit: Leider beschränkt sich das "EVGA Precision" Tool lediglich auf Grafikkarten des Herstellers nVidia. Noch etwas umfangreicher und übersichtlicher ist der MSI Afterburner. Dieser unterstützt auch Grafikkarten des Konkurrenzherstellers ATI.

    [Quelle: CHIP Online ]


    Ich habe eine ASUS-GraKa (NVIDIA) und das o. g. Tool ist m. E. besser als das von ASUS! :thumbup:


    Gruß
    data :97:

    Anmerkung: Ich habe den thread bewußt in dieser Rubrik und nicht unter "Software\Tools" gepostet!

    • Offizieller Beitrag

    Der "MSI Afterburner" ist ja für beide GraKa-Typen ausgelegt...

    Was ich bei "EVGA Precision" besonders gut finde: Beim Runterfahren des Systems wird der GraKa-Kühler so richtig hochgefahren, damit der Grafik-Chip vor "dem Schlafen" schon mal runtergekühlt wird! ;)

    Gruß
    data :97:

  • ...gestern abend hab ich mal das kleine Tool installiert ...ist bis auf die Oberläche sehr ähnlich aufgebaut ,wie der MSI Afterburner... die Option Nachkühlen vor dem Herunterfahren hab ich noch nicht entdeckt

    trotzdem empfehlenswert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (11. November 2010 um 11:22)