- Offizieller Beitrag
Hallo
Ich habe meine beiden dicken Rechner verkauft und mir eine Apple MacMini M1 zugelegt
Ich kann sagen, es hat sich gelohnt
Sau schnell und passt unter jedem Monitor
Lautlos und schnell
Hallo
Ich habe meine beiden dicken Rechner verkauft und mir eine Apple MacMini M1 zugelegt
Ich kann sagen, es hat sich gelohnt
Sau schnell und passt unter jedem Monitor
Lautlos und schnell
sparsam sicher auch , aber schnell genug für Rosetta ? ...viel Spass mit dem Powerzwerk
Hallo Heiko
Ich weiß nicht ob der Client den M1 unterstützt
Mit freundlichen Grüßen Thomas
ok...ich hab mir auch ein gegönnt ...mit 8GB RAM und 512GB SSD...
hallo Heiko
und schon getestet
kommt erst am Dienstag
Zitat
Eine weitere Neuerung betrifft lediglich Nutzer eines Macs mit dem Apple M1-Chip. So unterstützen entsprechende Systeme nun auch iOS- und iPadOS-Apps nativ
Quelle:https://www.hardwareluxx.de/index.php/news…e-features.html
da könnte boinc laufen
Update auf 11.4 läuft
Hallo Heiko
Das ist aber arg langsam
Entweder nicht richtig optimiert oder der M1 taugt nicht für solche Berechnungen
Mit freundlichen Grüßen
es werden nur 4 Kerne maximal genutzt , ich hab nix in den Boniceinstellungen geändert
die M1 CPU wird aber nicht mit 8 Kernen zu 100 % genutzt ... ich werd mal suchen ,aber erhoffe nichts wesentliches
ja, ein passiv gekühlter Prozessor hat Limits ,gerade die 4 effizienten Kerne
trotzdem ein Powerzwerk !
Hallo
Gut zu wissen
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen
Danke für den Test
Mit freundlichen Grüßen
Boinc ist wohl noch nicht optimiert für den M1 ... oder ich hab nicht die richtige Version getestet
ich wandel meine Videos mit Hanbrake ...es gibt eine Beta für Mac M1 ...130 bis 150 Bps erreicht mein Mini M1 , meine nvidia 3090 schafft 120 Bps , meine AMD 5700 erreicht auch mal 180 Bps...der M1 verbraucht 28 W( 80 °C sind möglich ) , die 3090 braucht > 300 Watt , die 5700 braucht ca 130 W klares Plus !
Hallo Heiko
Wofür braucht man eine 3090
Mit freundlichen Grüßen Thomas
um Strom zu verbrauchen und zum Spielen ....
Hallo
Na ja, um zu spielen kann ich leider nicht so stehen lassen
Ich habe meine rx6900xt wieder verkauft, weil sie gar nicht ausgelastet wird
Nun ist wieder eine GTX1060 drin, und die reicht auch um ab und zu WoW oder Guildwars 2 zu spielen
Also 3090 nur um das haben muss zu befriedigen
Aber leider sehr teuer erkauft
Mit freundlichen Grüßen
ZitatAber leider sehr teuer erkauft
im Dezember unter 1900 € ... stimmt , eine MSI Suprime ...ich behalte sie trotzdem , er Dicke wird bleiben und weniger zu tun haben
ich hab mal eine andere Boincversion getestet ... 8 aktive Task laufen bei 100 % ! aber noch nicht Apple ...Intel sagt die Aktivitätsanzeige