angemessenes Netzteil

  • Bin jetzt leicht verwirrt, was ist ein angemessenes Netzteil für folgende Konfiguration?:

    XP2400@166MHz FSB -> ~2300MHz
    1GB PC2700 DDR RAM
    2 HDs
    DVD LW
    CD Brenner
    Radeon 9800 Pro

    Was habt Ihr so für Netzteile und wie hoch sollte die Combined Power sein wenn das Board kein 12V Anschluss hat?

    Mein Händler meint 350W Standard langt dafür völlig. Ich möchte aber später auch noch auf ein Athlon-FX aufrüsten können.

    Könnt Ihr mir ein guten Online-Shop für Netzteile empfehlen?


    grüsse

  • Kosten kann das bis 100€, soll auch nach längerer Zeit kein Krachmacher sein. Du meinst 220W Combined?
    Am liebsten wäre mir eine direkte Empfehlung :)

    PS: schnelle Antwort ;)

  • ich kann dir ein be quiet 450 watt empfehlen.

    hat die 12volt leitung über 2 stromkreise laufen und ist sehr leise und stabil und die titan optik ist auch ein kracher.

    in der rev. 1.3 hat man 1 jahr sofort austausch innerhalb 48h und 2 jahre nochmals normale garantie.


    2. empfehlung wäre ein antec true power 480 watt

    alle leitungen werden über einzelne stromkreise gesteuert, ist also sehr stabil, aber auch sehr teuer.


    EDIT: wenn du ein NT haben willst, was keiner hat, dann kauf dir nen antec neopower, das kabelmanagment ist ziemlich lecker und das einzigste seiner art, liegt aber über dem 100 € budget und nötig wäre solch ein NT nicht.


    gruss black

  • Hi tborc,
    Entweder:
    480 Watt Tagen - Spitzenmodell.
    Oder die kleinere Variante:
    380 Watt Tagen - dürfte auch locker reichen.
    Oder eins von LC Power:
    420 Watt von LC Power - billiger aber keinesfalls schlechter!


    Alle drei Modelle sind sehr sehr leise! :)
    Bei http://localhost/www.pc-cooling.de findest du weitere gut Angebote.

    EDIT:
    Die 12 Volt Leitung dürfte ihm egal sein dürfen weil er ein AMD System besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von jumpel (25. August 2004 um 13:43)

  • Zitat

    Original von jumpel
    EDIT:
    Die 12 Volt Leitung dürfte ihm egal sein dürfen weil er ein AMD System besitzt.

    was hat das bitteschön mit AMD zutun ? rate mal was alles auf einer 12 Volt leitung gezogen wird ? nicht umsonst setzt z.b. auch enermax auf eine von 2 gesteuerten stromkreisen 12 volt leitung.


    gruss black

  • Zitat

    Original von Black_Sheep

    was hat das bitteschön mit AMD zutun ? rate mal was alles auf einer 12 Volt leitung gezogen wird ? nicht umsonst setzt z.b. auch enermax auf eine von 2 gesteuerten stromkreisen 12 volt leitung.


    gruss black


    Die 12V Leitung ist im Momment auch egal da das Board eben keinen solchen Anschluss besitzt. Daraus resultiert auch mein Problem denn Board und Graka müssen aus der 3,3V+5V Schiene versorgt werden -> hohe Combined Power.
    Aber soweit ich das gehört habe gibt es unlängst auch AMD Boards mit 12V Steckleiste was wohl besser ist..!?

    Danke schon mal für die vielen Antworten mein Post ist noch nicht mal eine Stunde alt. *hugh*

  • Hallo!

    Ich würde ein min. 400 Watt Netzteil nehmen, da die GraKa schon genug Power braucht. Dazu kommt, dass Du die CPU OC'en willst, was zusätzliche Lüfter (da sind die 12 Volt) verlangt.
    Andererseits werden 12 Volt immer benötigt, da Du auch 2 HDD's, einen Brenner und ein DVD im System hast.
    Letztens habe ich mir ein 420 Watt-Netzteil (2 Lüfter, 42 Euronen) zugelegt und bin sehr damit zufrieden.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • @ tborc

    was hat eine zusätzliche stromversorgung mit der 12V leitung zutun.

    genauso wie du aussage von Jumpel, dass bei AMD die 12V leitung nicht von der CPU belastet wird.

    beide aussagen sind falsch.

    ob du jetzt ein nt brauchst mit getrennter 12V leitung sei dahin gestellt, habe es nur vorgeschlagen da beide nt´s genug power haben um alles zu versorgen was du brauchst.

    nochmal zur 12V, natürlich wird ob AMD oder Intel die 12V leitung gerade beim Overclocking belastet und zusätzlich hast du noch andere komponenten.

    Ram, Laufwerke, evt. Beleuchtung, Graka, Mobo etc....

    deine NT-Wahl sollte auch entgegengesetzt der empfehlung der anderen User über 400 watt liegen.

    die hersteller bieten auch nicht umsonst nt´s an mit gesondert gesteuerten schienen.

    es ist zwar ein höherer kostenaufwand, aber was heutzutage der User einem PC abverlangt, durchaus gerechtfertig.

    vielleicht hast du ja sogar vor deinen pc irgendwann einmal nochmehr zu belasten.

    vielleicht graka und ram übertakten oder ein raid oder modding kA, du solltest jedenfalls das in deinen kauf miteinbeziehen und da bekommst du im bereich 70-90 € sehr gute ware.


    gruss black

  • Zitat

    was hat eine zusätzliche stromversorgung mit der 12V leitung zutun.


    keine Ahnung - naja verwirrt halt, drum Frag ich ja ;)

    Bevor ich hier gepostet hatte war ich auch bei nem 460W Enermax, wegen den Combined Wert halt der ja viel wichtiger ist. Andereseits stellt sich die Frage warum so viel leute auch mit "nur ollen 350 Standard Netzteilen" dicke Systeme am laufen haben.

    Jetzt erst mal in die ct Schauen: :)
    -aktive PFC ein muss
    -überdimensionierte Netzteile erhöhen die laufenden kosten (Stichwort Wirkungsgrad) <- Was allerdings nur in Firmen mit mehreren PCs wirklich ins Gewicht fällt (Beispielrechnung)
    -"ein NT das 350W abzüglich Reserve abgeben kann, sollte für die nächsten Jahre ausreichen."

    Fazit:
    -Enermax NTs sind laut
    -Tagan hat bei der Effizienz am schlechtesten abgeschnitten
    -Das be quiet! ist zum wiederholten mal am besten durch den Test gekommen

    Quelle: ct 15/2004 S.168 - 5 lüfterlose und 13 als besonders leise angepriesene Netzteile im Test

    Einmal editiert, zuletzt von tborc (25. August 2004 um 17:18)

  • also wer fährt denn nen highend sys mit 350 watt ?( ,ne scherz bei seite, würd ich nicht in nen highend pc verbauen und in den forun wo ich rumkurve benutzt auch keiner ein 350 watt für sein übertaktetes highend monster, einfach weils nicht stark genug ist, redet ct da von übertakteten oder ungetakteten sys ?
    und du musst bedenken, du hast nicht nur die CPU, sondern auch andere komponenten angeschlossen.

    weil gerade das übertakten verlangt einem nt alles ab, was meinste warum ich nen be quiet 450 watt drin hab, mit dem enermax 350 watt wollte mein intel nicht mit 3600 mhz laufen.

    und ich weiss nicht welcher member sagte, glaube der hrkumb ( sorry wenn schreibfehler ) ein nt verbraucht nur soviel watt wie benötigt wird.

    aber sehe ich genauso wie ct, die be bquiet sind einfach hammer teile und vom preis her gerechtfertigt.


    gruss black

  • Jo *Black_Sheep zustimm*
    der Service von be quit! ist super, da könnten sich andere mal ein Vorbild nehmen. Der Preis ist mehr als gerechtfertigt. Werd mir das 400er bestellen, 40A auf der 5V Schiene dürften ausreichen ;)


    be quiet! Modell: BQT P4-350W-S1.3
    350W
    220W Combined (!!)
    2 Lüfter
    0,2 Sone
    Anschlüsse für weitere 3 Lüfter die vom NT mit geregelt werden
    Nachlaufsteuerung
    3-jährige Garantie und zusätzlich einen 1-jährigen Vor-Ort Austauschservice
    kostenlose Hotline
    nur 66€


    Die Website hat mich dann völlig überzeugt:
    http://www.listan.de
    http://www.be-quiet.de

    Bedienungsanleitung: (de)(pdf) http://www.be-quiet.de/pdf/bedienungsanleitung.pdf

    So muss das sein 8)
    Hat ja schon mehrere Tests mit Auszeichnung bestanden.

    *bestellt* :)


    Danke Euch allen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von tborc (25. August 2004 um 17:41)

  • ...Black ...ich schrieb und da steh ich auch zu ,wenn in meinem Rechner ein 500 W Netzteil steckt ,dann verbraucht dieser Rechner nur die Leistung ,die all seine Komponenten verbrauchen ,das sind bei diesem Rechner unter Vollast mit 2 TSC Clienten ca 160 W ...der Wirkungsgrad vom Netzteil ist optimal ,wenn es dabei z.B keine Wärme erzeugen würde ...diese Energie verbraucht das Netzteil zusätzlich ,aber es sind nicht 340 W ;) ,eher 20 W ;)

    ...in der CT steht ,wenn ein stark überdimensioniertes NT in einem Rechner mit geringerer Last eingesetzt wird ,dann verschlechtert sich der Wirkungsgrad ;) ... die 160 W hab ich also meinem überdimenionierten NT zu verdanken ...;) vieleicht bräuchte der Rechner nur 100 W ...
    hier der Rechner ...
    NT LC 500 W
    P4 3000 MHz
    MSI MB 865PE Neo2 FI2SR
    1GB Ram
    ATI 9600PRo
    WinTV DVBs und CI
    2 x160 GB HDs
    CD Brenner
    DVD LW
    SB Live 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (25. August 2004 um 18:14)

  • Zitat

    Original von hkrumb
    ...Black ...ich schrieb und da steh ich auch zu


    äh wo is das problem ? habe ich dir da nicht zugestimmt ?

  • Zitat

    Original von hkrumb
    ...ups ...hab ich falsch gelesen ...entschuldige :O ...Leselupe hab ich verlegt ...danke für den Tip :)

    ich dachte schon, was ist denn jetzt los :D

  • Zitat

    Original von Black_Sheep
    nochmal zur 12V, natürlich wird ob AMD oder Intel die 12V leitung gerade beim Overclocking belastet

    Sein board hat keinen 12V anschluss ;) - daher saugt das Brett alles aus 3,3/5V

    Zitat

    den forun wo ich rumkurve benutzt auch keiner ein 350 watt für sein übertaktetes highend monster

    naja, mein Sys wird mit 350W befeuert - aber tborc braucht sicher ein staerkeres, wegen 3,3/5V...

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

  • Zitat

    Original von Computerfreak

    Sein board hat keinen 12V anschluss ;) - daher saugt das Brett alles aus 3,3/5V


    naja, mein Sys wird mit 350W befeuert - aber tborc braucht sicher ein staerkeres, wegen 3,3/5V...


    das ist falsch, wenn ich doch den blöden link finden würde, dann könnte ich dir das zeigen.

    es kommt aber auf den fall an, bei meinem enermanx z.b. wird auch von der leitung gezogen, einfach aus dem grund, das steht auch irgendwo bei enermax, werden die nt´s zu stark belastet auf der 3,3 & 5 volt schiene kann von der 12V gezogen wird und das ist bekannntlich beim overklocking der fall weil dort die belastung höher ist und ich glaub kaum das es anders bei ihm sein wird.


    gruss black

    EDIT: grad gegoogelt und zumdindest diesen link gefunden

    hah ich habe etwas dazu gefunden, schaut auch den ATX-Stecker an, leitung 10, es wird von +12 gezogen, es ging mir einfach ums prinzip, ob viel oder wenig gezogen wird ist egal, aber es wird gezogen.


    der +12 Stecker wurde nur für aktuelle systeme eingeführt um diesen einen stabilen betreib zu geben.

  • Schau dir mal die Steckerbelegung an

    3X 3,3V
    5X 5V
    1X 12V

    worueber wird wohl die Leistung Hauptsaechlich gezogen? ;) (kleiner Tipp: der Uebergangswiederstand ist bei hohen Stromstaerken nicht zu vernachlaessigen)

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.