Werbe-Slogan "Raubkopierer sind Verbrecher"

  • n'Abend... :D

    Viele von euch kennen sicherlich den Werbespot der im Fernsehen, meist aber im Kino vor dem Hauptfilm kommt, wo das kleine Mädchen nach seinem Papa fragt...?
    Dann kommt "Seit dem 13.9.2oo3 werden Raubkopierer mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft" --- "Hart aber gerecht" --- "Raubkopierer sind Verbrecher"

    Kennt ihr schon oder?

    Meine Frage:
    Wenn ich mir im Internet mit einem Programm wie Kazaa, eMule, Shareaza, etc. einen Film herunterlade, bin ich dann auch ein Raubkopierer?

  • Nein, strafrechtlich werden nur die verfolgt, die damit Geld verdienen. Der rest ist blöde Propaganda der Indusdrie.

    Edit: Das "Nein" bezieht sich auf das Wort "Verbrecher". Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PCKatze (15. April 2004 um 00:46)

  • Zitat

    Original von PCKatze
    Nein, strafrechtlich werden nur die verfolgt, die damit Geld verdienen. Der rest ist blöde Propaganda der Indusdrie.

    Ist dat wirklich so??...dat höre ich jetzt zum ersten Mal...:)

    Gruß
    David

  • Der Staat wird nur dann eingreifen, wenn ein öffentliches Interesse besteht. z.B. ist vor kurzem ein Student erwicht worden, weil er bei Ebay Raubkopien verkauft hat. Der hat einige Tausend Euros mit Raubkopien verdient. Da versteht der Staat keinen spass.

    Überlege mal. Soll der Staat Dedektive ausschicken, an den Haustüren klingeln und fragen, darf ich mal ihren Computer sehen, ob alles im Rahmen der Gesetze ist.
    Das wird nicht passieren.
    Nur wenn begründeter Verdacht besteht, darf der Staat an meinen PC, per Gerichtsbeschluß. Und das würde nur dann geschehen, wenn ich mit Raubkopien Geld verdiene, also den Staat damit betrüge.

    An sonnsten muß die Music und Softwareindustrie selber zusehen, wie sie das unsinnige Urhebergesetz durchsetzt. Und ich bezweifle, dass Privatpersonen von irgendeinem Gericht verurteilt werden, weil sie sich rechtswiedrig Sicherungskopien gemacht haben.

    Natürlich ist es eine Raubkopie, wenn Jumpel sich einen Film runterläd, der Urheberechtlich Geschützt ist. Aber ob das vom Staat verfolgt wird ist eine andere Sache. Wenn er aber den Film verkauft, dann hat der Staat ein öffentliches Interesse, die Sache zu verfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von PCKatze (15. April 2004 um 00:43)

  • Danke für die Erklärung, jetzt bin ich um einiges schlauer.
    Anscheinend macht sich dann der Tschechische Staat nicht sehr viel Gedanken darüber ... wart ihr schon mal in Orten wie Eger einkaufen ;) :D

  • Zitat

    Original von PCKatze
    Der Staat wird nur dann eingreifen, wenn ein öffentliches Interesse besteht. z.B. ist vor kurzem ein Student erwicht worden, weil er bei Ebay Raubkopien verkauft hat. Der hat einige Tausend Euros mit Raubkopien verdient. Da versteht der Staat keinen spass.

    Überlege mal. Soll der Staat Dedektive ausschicken, an den Haustüren klingeln und fragen, darf ich mal ihren Computer sehen, ob alles im Rahmen der Gesetze ist.
    Das wird nicht passieren.
    Nur wenn begründeter Verdacht besteht, darf der Staat an meinen PC, per Gerichtsbeschluß. Und das würde nur dann geschehen, wenn ich mit Raubkopien Geld verdiene, also den Staat damit betrüge.

    An sonnsten muß die Music und Softwareindustrie selber zusehen, wie sie das unsinnige Urhebergesetz durchsetzt. Und ich bezweifle, dass Privatpersonen von irgendeinem Gericht verurteilt werden, weil sie sich rechtswiedrig Sicherungskopien gemacht haben.

    Natürlich ist es eine Raubkopie, wenn Jumpel sich einen Film runterläd, der Urheberechtlich Geschützt ist. Aber ob das vom Staat verfolgt wird ist eine andere Sache. Wenn er aber den Film verkauft, dann hat der Staat ein öffentliches Interesse, die Sache zu verfolgen.

    Herzlichen Dank für die Erklärung...jetzt weiß ich einiges mehr...und so habe ich dat eigendlich auch gesehen, ich wollt halt mal noch von jemandem anderen hören...:):)

    Gruß
    David

  • Hallo!

    PCKatze
    Wow! Du kennst Dich gut aus!

    Hat Dein Job irgendwas mit der Rechtsprechung zu tun?

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Zitat

    Original von Castergeer
    Hallo!

    PCKatze
    Wow! Du kennst Dich gut aus!

    Hat Dein Job irgendwas mit der Rechtsprechung zu tun?

    Gruß
    Castergeer :13:

    Würde mich auch interessieren...:)

    Gruß
    David

  • Naja darauf würde ich mich nicht einlassen. Einfach so einen Film runterladen für den eigenen Gebrauch. Muss aber jeder selber wissen was er macht. Schließlich sollte man sich den Film im Geschäft auch kaufen und nicht irgendwo kopieren ;)


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Graf
    Naja darauf würde ich mich nicht einlassen. Einfach so einen Film runterladen für den eigenen Gebrauch. Muss aber jeder selber wissen was er macht. Schließlich sollte man sich den Film im Geschäft auch kaufen und nicht irgendwo kopieren ;)


    Gruss von Daniel

    Will ich auch net...:);)...wollt nur wissen warum er sich sogut auskennt mit dem ganzen...:))

    Gruß
    David

  • So gut kenne ich mich nu auch nicht aus. Aber im Radio hab ich öffters was darüber was gehört.

    PS: ich putze mit meiner Frau hier in der Siedlung, wo ich wohne, 13 Treppenhäuser. Und helfe öfters der Hausverwaltung wenn der Hausmeister nicht kann.

    Einmal editiert, zuletzt von PCKatze (16. April 2004 um 20:06)

  • Heißt das, wenn ich jetzt stapelweise gebrannte CD's zu Hause liegen hätte, könnte mir der Staat nicht an den Kragen, nur weil ich behaupte, dies seien Sicherheitskopien?
    Glaub ich ja fast garnicht. ?(

  • Zitat

    Original von shiMOda
    Heißt das, wenn ich jetzt stapelweise gebrannte CD's zu Hause liegen hätte, könnte mir der Staat nicht an den Kragen, nur weil ich behaupte, dies seien Sicherheitskopien?
    Glaub ich ja fast garnicht. ?(

    Also wenn du die Originale gleich vorzeigen kannst, haste nix zu befürchten. Wenn nicht sieht das schon net so gut aus. :(


    Gruss von Daniel

  • @Shimoda

    Hi, schön dich hier zu lesen:)


    Ich denke mal, wenn ich das richtig aufgefasst habe, "jagt" dich der Staat nur, wenn du illegale Raubkopien verkaufst, da du ja keine Ust. zahlst;)

  • Zitat

    Warum gehts der Musikindusdrie so dreckig. Ganz einfach. Weil die Musik CD´s zu teuer sind. Dadurch und nur dadurch geht der Umsatz zurück. Ich erinnere mal daran. Die Langspielplatte hat damals 14,95 bis 22 DM gekostet, eine Singel 5 DM und der Musikindusdrie ging es blendend. Heute kostet eine Musik CD mindestens das doppelte, und der Musikindusdrie gehts schlecht.
    Es ist einfach eine Lüge, zu behaupten, dass Raubkopierer an dieser Missäre schuld seien.
    Denn das stimmt nicht. Früher konnte jeder seine Schalplatten auf Tonband und Musikcassette aufnehmen. Weil aber die Schallplatten nicht so teuer waren, lief der Umsatz gut.

    Schuld allein ist die Preiserhöhung, mit einführung der Musik CD. Und dazu kommt noch die blöden Kopierschutze, die es verhindern, dass eine Musik CD auf einem stinknormalen CD-Player abgespielt werden können. Ergebnis, der Umsatz geht rapiede zurück.
    Und dann kommt noch dazu, die heutige Musik ist einfach billig in der Herstellung und schlecht. Die Bosse der Musikindusdrie sollten sich mal selber die Schuld an all dem geben.

    Das hab ich zum Thema "Raubkopierer sind schuld am Umsatzrückgang der Musik CD´s" in einem anderen Forum gepostet.

  • ich verstecke meeine filme sehr gut lol :D und habe extra so 3 originale dvds drüber gestellt loooool :3:

  • :3: Sanja


    Da hast du recht PC-Katze, die letzte CD die ich mir gekauft hab, hat 25 Euro gekostet, "Dark Trance" oder so hieß die, ich die konnte man nichtmal am PC abspielen- NEIN DANKE!!!!

  • Genau dat ist das Problem, dadurch das alles teurer wird, wird man doch geradezu dazu verleitet zu Raubkopieren...armes Deutschland kann man da nur sagen... :( :(

    Gruß
    David

  • Hallo!

    So ist das. Je mehr Raubkopien es gibt, desto höher steigt der Preis der Originalen. Die Musikindustrie und die Interpreten wollen schließlich Geld verdienen.
    Und das ist der Teufelskreis.

    Private Kopien sind für die Staatsanwaltschaft kein Thema. Nur diejenigen, die mit ihren Raubkopien Geld verdienen - die Raubkopien also mit Geldgewinn verkaufen - sind dran. Was ich auch völlig in Ordnung finde.

    Gruß
    Castergeer :13: