Schwere Entscheidung ...

  • Hallo!

    Ich bin drauf und dran mir ein neues System zuzulegen, nachdem die Preise doch schon recht gut gepurzelt sind.

    Wie das System aussehen soll, kann ich mir schon vorstellen, aber ich schwanke noch, was die CPU angeht.

    Folgende Komponenten stehen im Grunde schon fest:

    - RAM DDR2 Kingston 2 * 1 GB PC 800 KVR800D2N5K2/2G (290,-)
    - HDD WD2500KS SATA2 7,2 k 2 Platten im Raid 0-Verbund (150,-)
    - Grafik Asus EN7950GT 512 MB (270,-) oder
    eine EN8800GT (wobei ich hier den Preis noch abwarte)
    - DVD-Brenner LG H12NBB (40,-)
    - DVD-ROM LG D8163/64B-BB (20,-)
    - Floppy Teac 1,44 MB (is klar) (8,-)
    - NT EKL 530 Watt RASURB0 17 DB/A (14 cm Papst) (38,-)
    - Kühler Zalman CNPS 9700 (50,-)
    - Tower Chieftec Dragon DA-01BD in schwarz (70,-)
    (Towerbreite ist wichtig wegen dem Lüfter!)

    Macht bisher 936,- Euronen.
    Die Entscheidung, was die CPU angeht fällt mir irgendwie schwer.
    Gedacht habe ich an folgendes, da ich auf SLI keinen Wert lege:

    - AMD X2 5200+ (250,-)
    - Board ASUS M2N-E NF 570 Ultra (90,-)

    oder

    - CPU Intel C2D E6600 (320,-)
    - Board ASUS P5B-E (140,-)

    Hier ist die Intel-Lösung ca. 160 Euronen teurer.
    Ist sie das auch wert?

    Sicher ist Intel technisch eine Stufe weiter, weil die CPU in 65 nm-Technik gefertigt ist.
    Benchmarktest mit einer X2 5200+ CPU habe ich bisher nicht gefunden. In den Tests werden vorwiegend die AMD FX-CPU's aufgeführt, die für meinen Geschmack zu teuer sind.

    Aber nichts desto weniger trotz werde ich wohl noch ein Paar Wochen ins Land verstreichen lassen, bevor ich loslege.

    Gruß
    Castergeer :13:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Bei dem Speicher würde ich schon einmal sparen.
    DDR2 667MHZ tut es auch, den Geschwindigkeitsvorteil merkst du nicht.
    Bei der Grafik würde ich lieber zur 8800GTS greifen, da schneller und DX10.
    Die kostet um die 360€.
    Prozessor würde ich auch lieber zu Intel tendieren. Aber nicht weil ich selber einen habe, sondern weil dort die Optionen zum aufrüsten besser sind.
    Von der Geschwindigkeit werden sich die beiden nicht viel tun.
    Die Temps beim Intel sind besser.

    Der Rest ist ok.

  • jo,

    da geb ich tommes recht und wenn ich mir solch ein system zulege, dann würde ich aber auch nicht an dem netzteil sparen, für 38 € würde ich gerne die daten von dem nt erfahren.

    ob das was taugt :rolleyes:

    aber bevor ich da voreilig bin, würde ich gerne erst das typenschild begutachten.


    gruss black

  • die 12 volt leitung find ich persönlich ein wenig schwachbrüstig für ein 530 watt netzteil.

    aktuelle standards haben sogar 2 getrennte 12 volt leitungen.


    gruss black

  • Hallo!

    Das mit dem Speicher ist schon mal ein sehr guter Tipp. Danke Tommes.
    Natürlich hatte ich als Grafikkarte die 8800GTS gemeint, aber meine Finger wollten wohl das "S" an der richtigen Stelle nicht setzen. :)

    Eine Frage hätte ich noch zum Aufrüsten:
    Wieso ist eine Aufrüstung bei der Intel-CPU besser als bei der von AMD? Bei den derzeitigen Sockeln scheint es doch so zu sein, dass Intel bei ihrem Sockel 775 und AMD beim AM2 vorerst bleiben werden. Oder gibt es da bereits neue Infos?

    Gut, die Temps bei Intel sind besser als bei AMD. Aber bei dem Kühler werde ich damit wohl keine Schwierigkeiten haben (Bild unten).

    Zum NT ist zu sagen, dass ich da erst einmal das erst beste genommen habe. Du meinst wirklich, Black, dass 216 Watt auf der 12 Volt-Leitung nicht ausreichen? Die beiden Platten und der DVD-Brenner und -ROM benötigen nur ca. 60 Watt.
    Nachteilig ist natürlich, dass keine Extra-Leitung für die Graka vorhanden ist.

    Aber wie ich schon eingangs geschrieben habe, ist die Auswahl der Komponenten noch nicht absolut endgültig, da ich den neuen PC erst Mitte März angehen werde.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • jo ich finde, dass max. 18 A für eine 12 volt leitung schwach sind.

    selbst gute 430 watt netzteile liefern 2*22 A und auch mein 450 watt nt liefert mehr als 18 A.

    an der 12 volt leitung nuckelt schliesslich nicht nur die graka und je höher die last ist, desto höher ist die belastung für das nt.

    und bei nem netzteil spare ich bestimmt nicht, wenn dir das abraucht, dann geht bei billigmodellen meistens auch noch was anderes über den jordan.


    gruss black

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Bei den derzeitigen Sockeln scheint es doch so zu sein, dass Intel bei ihrem Sockel 775 und AMD beim AM2 vorerst bleiben werden. Oder gibt es da bereits neue Infos?


    Gucks Du einfach mal in die *Roadmap für 2007*... :D


    Gruß
    data :97:

  • Hallo!

    Danke für den Link, data...
    Das sind natürlich schon gute Argumente, dass Intel vorerst bei seinem Sockel 775 bleiben möchte, AMD aber aufgrund seiner Doppel-CPU-Lösung, von der ich schon jetzt sagen kann, dass sie vom User bestimmt nicht so ohne weiteres akzeptiert wird, den derzeit noch sehr teuren F-Sockel favorisiert. Hier wäre AMD wirklich gut beraten, wenn sie ihre Fertigungstechnik auch auf 65 nm oder sogar auf 45 nm reduzieren würden, um auf einem Layer mehr Transistoren unterbringen zu können. Damit kann man nämlich auch noch was am Stromverbrauch drehen.

    Vorsicht Black. Wenn ein NT 430 Watt liefert und zwei 12 Volt-Leitungen bietet, dann heißt es nicht, dass es bei jeder 12 Volt-Leitung in der Lage ist, auch 22 Ampere zu liefern. Denn 2 * 12 * 22 = 528 Watt. Und dann stimmt da was nicht. Bei den 12 Volt-Leitungen, auch wenn es mehrere sind, gibt es eine maximale zur Verügung stehende Stromstärke. Zwar ist eine Leitung mit max. 22 Ampere belastbar, aber die anderen Leitungen liefern dann erheblich weniger.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Zitat

    Original von Castergeer

    [...]

    Vorsicht Black. Wenn ein NT 430 Watt liefert und zwei 12 Volt-Leitungen bietet, dann heißt es nicht, dass es bei jeder 12 Volt-Leitung in der Lage ist, auch 22 Ampere zu liefern. Denn 2 * 12 * 22 = 528 Watt. [...]

    Gruß
    Castergeer :13:


    @ casti

    "Combined Power" setzt sich aus der maximalen Leistung der 2*12 volt Leitungen zusammen. Einzeln belastet ist mehr möglich, aber zusammen eben nicht, da müssen dann entsprechende abstriche hinsichtlich der belastung gemacht werden.

    (siehe typenschild eines netzteils mit 2*12v leitungen.)

    deswegen werden auch in der einzelbelastung durchaus jeweils 22 A geliefert.


    hier bezüglich netzteile ein kleiner merksatz, da du dir ja ein 530 watt netzteil ausgesucht hast.

    Zitat

    Es ist also offensichtlich, daß die Wattangabe absolut nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagt


    gruss black

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Castergeer
    [...]
    Hier wäre AMD wirklich gut beraten, wenn sie ihre Fertigungstechnik auch auf 65 nm oder sogar auf 45 nm reduzieren würden, um auf einem Layer mehr Transistoren unterbringen zu können. Damit kann man nämlich auch noch was am Stromverbrauch drehen.


    Stimmt! Bei AMD wird dann die Verlustleistung noch größer... :evil:


    Gruß
    data :97:

  • Hallo!

    Zitat

    Original von datahunter
    [...]
    Stimmt! Bei AMD wird dann die Verlustleistung noch größer... :evil:

    Gruß
    data :97:

    @data...
    Wieso? Intel hat es doch auch geschafft, den Stromverbrauch zu mindern. So verbraucht eine C2D-CPU gerade mal knappe 70 Watt. Bei einer AMD X2-CPU sind es noch 89 Watt. Nicht berücksichtigt die High-End-CPU's, die gerne über 120 Watt fressen.

    @Black
    Willst Du damit sagen, dass Dein NT mit 450 Watt durchaus in der Lage ist mehr als 700 Watt zu liefern, wenn Du jeden Strang in die Rechnung mit einbeziehst?
    Nun, wenn das der Fall ist, werde ich mir wohl ein anderes Teilchen aussuchen müssen, das mehr als einen 12 Volt-Strang bietet.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Zitat

    Original von Castergeer

    @Black
    Willst Du damit sagen, dass Dein NT mit 450 Watt durchaus in der Lage ist mehr als 700 Watt zu liefern, wenn Du jeden Strang in die Rechnung mit einbeziehst?
    Nun, wenn das der Fall ist, werde ich mir wohl ein anderes Teilchen aussuchen müssen, das mehr als einen 12 Volt-Strang bietet.

    Gruß
    Castergeer :13:

    @ casti...

    ich will dir nichts, aber hättest du mein posting gelesen, dann wäre diese frage niocht aufgetaucht. :rolleyes:
    du kannst nicht 2* P=U*I rechnen.

    trotzdem solltest du dir ein anderes netzteil aussuchen, denn von der 12v leitung zieht die graka, platten etc....und da brauchst du bei aktuellen systemen ein wenig mehr als 18A.


    gruss black

  • Hallo!

    Endlich habe ich mich für ein NT entschieden.
    Es ist das Sharkoon Silent Storm 120 mit 500 Watt.

    Die Leitungen liefern das folgende Stromstärken:
    +3,3V: 36 A
    +5Vsb: 3 A
    +5V : 30 A
    +12V1: 18 A
    +12V2: 18 A
    +12V3: 18 A
    +12V4: 18 A
    -12V : 0,8 A

    Folgende Anschlüsse bietet das NT:
    Hauptanschluss:
    1 x ATX (20-polig) oder
    1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 48cm oder
    1 x EPS (24-polig), Kabellänge 48cm

    Zusatzanschluss:
    1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 53cm oder
    1 x ATX12V (8-polig)

    Laufwerksanschlüsse:
    6 x 5,25 Zoll, Kabellänge 2x 48cm, 2x 67cm, 2x 87cm
    2 x 3,5 Zoll, Kabellänge 2x 107cm
    6 x Serial-ATA, Kabellänge 2x 56cm, 2x 78cm, 2x 101cm

    Grafikkartenanschlüsse:
    2 x 6-polig, Kabellänge 2x 53cm

    Damit wäre es auch SLI-tauglich, obwohl ich mir nichts daraus mache.
    Was CPU und Board angeht, bin ich aber noch unentschlossen.
    Eine weitere Änderung hat es beim DVD-Brenner gegeben, der jetzt einen SATA-Anschluss haben wird. Das Modell wird das LG GSA-H30N sein.
    Am Ende des Monats wird es aber definitiv so weit sein.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Hallo!

    So! Diese Sache ist durch. Gestern habe ich folgende Komponenten bestellt:

    Board: ASUS P5B-E Plus
    CPU: Intel C2D E6700
    RAM: Kingston 2 * 1 GB Kit DDR2 PC800 (KVR800D2N5K2) 1,8 Volt
    HDD: 2 * WD 2500KS, 16 MB Cache, SATA2, 250 GB
    DVD-ROM: LG D8164B, 16*/52* black
    DVD-Brenner: LG GSA-H30NBBLK black, 16*, SATA
    FDD: Teac 1,44 MB, black
    Grafik: ASUS EN 8800GTX
    Tower: Chieftec Dragon DA-01BD. black
    Lüfter: 2 * Zalman, 80*25*80 mm
    CPU-Kühler: Zalman CNPS 9700 LED
    NT: Superflower SF500K-14, 500 Watt, 14 cm Lüfter, 2 * 12V

    Das Sharkoon-NT konnte ich nicht bekommen, daher das Superflower-NT. Nicht benötigte Leitungen können abgeklemmt werden und ersparen einen Kabelsalat. Leistungsdaten:
    3,3 Volt - 35A
    5 Volt - 45A
    12 Volt 1 - 18A
    12 Volt 2 - 20A
    Ich denke, dass es das NT auch tut.

    Bilder wenn ich die Sachen habe, voraussichtlich am WE.
    Ach so, der Preis für alles 1549 Euronen. Kann sich sehen lassen, denke ich.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Hallo!

    Zitat

    Original von hkrumb
    schöne Sachen :)...aber ,das Floppylaufwerk brauchst du wirklich noch ?

    Ach Heiko, ein bischen Nostalgie muss sein und solange ein Anschluß für ein Floppy da ist werde ich auch eins einbauen. Die 10 Euronen mehr tun mir nicht wirklich weh. :)

    Gruß
    Castergeer :13: