Netgear DG834B + 3 Rechner

  • Hallo Community

    Am Samstag installiere ich zum ersten Mal nen Router incl. ADSL-Modem. Ich habe mir nun den Netgear DG834B geholt.
    Nun könnte es sein das ich nochmal dumme Fragen stelle :D

    Erstmal möchte ich wissen ob ich es so machen kann.

    1. Alle Rechner ausschalten.
    2. Den Router an Stromversorgung und an meinen Telekomsplitter anschliessen.
    3. Per Netzwerkkabel alle meine Rechner an die 3 von 4 Ports mit meinen 3 Rechnern anschliessen.
    4. Den Rechner von Port 1 zuerst starten und warten ob WinXP die neue Hardware erkennt und dann hoffentlich mit dem Internet verbinden.
    5. Noch na Frage an die AOL-User hier im Board. Kann ich mich mit meinem alten Nick einwählen oder muss ich jetzt bei der ersten Einwahl mit meinem Router ein neuen Nick wählen oder muss ich das jetzt schon machen bzw. ich habe mir schon einen Nick geholt. Ich würde dann 3 Nicks haben, was wohl Quatsch wäre :rolleyes:
    6. Ich hoffe das ich danach den zweiten und dann den dritten Rechner anschalten kann und das gleiche passiert, wie bei Punkt 4 und 5 :rolleyes:

    Bin für alle Vorschläge erstmal offen, weil ich will ja schnell wieder ins Netz und am Samstag habe ich malecht Zeit dazu. Will aber hier net unnötig rumbasteln, wenn hier jemand schon ne andere Lösung für mich hat :D


    Gruss von Daniel

  • So dann gehts mal los:

    zu 1.:Richtig....:)
    zu 2.:Auch richtig...:)
    zu 3.:Wiederrum richtig, vobei du auch zuerst nur einen anschließenm kannst...(was sogar besser wäre...;))
    zu 4.:Jo gute Idee...je nachdem musst du allerdings noch nen paar einstellungen vornehmen, aber da kann ich dir wenns soweit is gerne weiterhelfen...:)
    zu 5.:Ich habe zwar kein AOL, aber ich nehme mal an dat is so ähnlich wie bei der Telekom und du kannst alles behlalten wie jetzt auch...:)
    zu 6.:Wenns beim ersten klappt funzt dat auch bei den anderen...:]

    Falls du sonst noch Fragen hast ich kenne mich da eigendlich ganz gut aus, da ich auch schonmal nen ganzen Tag damit verbracht habe nen Router einzurichten und dabei schlauer geworden bin, wat die Installation und Einrichtung betrifft....dat bekomme ma auf jeden Fall hin Daniel....keine Sorge....:))

    Gruß
    David

  • OK David mich interessiert erstmal wie ich ins Netz komme. Später kommt dann auf alle Fälle noch die Einrichtung der Firewall :D


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Graf
    OK David mich interessiert erstmal wie ich ins Netz komme. Später kommt dann auf alle Fälle noch die Einrichtung der Firewall :D


    Gruss von Daniel

    JOjo...die richte ma auch noch ein...:D

    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von Tommes
    Hallo

    Hätte da zu 2 eine Frage.

    Warum Router an den Splitter ????????????????

    Oh Bitte Tommes keine Gegenfrage :O.....bin doch selber voller Fragen :D

    Na ich meinte das ich den Netgear einfach an meinen Splitter anschliesse. Wie ich jetzt mit dem Kabel von Splitter zu internem Modem gehe dann gehe ich eben einfach an meinen Router incl. ADSL-Modem.


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Tommes
    Hmmm

    Nicht einfach :3:

    Der muss ans Modem ;)


    Ups...richtig...hab ich ganz überlesen irgendwie.... :rolleyes:....sorry...der Router muss natürlich an dat Modem und dat Modem an den Splitter...:)

    Gruß
    David

  • Der Netgear DG384B hat aber schon ein integriertes ADSL-Modem :).....hat mir doch schon Heiko bestätigt.


    Gruss von Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Graf
    Der Netgear DG384B hat aber schon ein integriertes ADSL-Modem :).....hat mir doch schon Heiko bestätigt.


    Gruss von Daniel

    Aso, na dann is ja alles klar..:D

    Gruß
    David

  • Hehe schlussendlich wird es einfach werden, dat teil wird auch n webinterface habn.
    Wenn du das Modem Drinn hast muste halt einfach gucken das du alles richtig anschliesst dann kannst du meist schon ohne die Rechner auszuschalten den Router per Webinterface konfigurieren.
    Leude die ahung haben sind anscheined schon einige hier :D

  • Zitat

    Original von Nono
    Leude die ahung haben sind anscheined schon einige hier :D

    Nunja also das ich von Natur aus blöd bin ist ja net gerade gegeben. Ich kenne mich schon recht gut aus auch im PC`s zusammenbasteln, doch es gibt eben immer was, wo es das "ERSTE MAL" ist:51:
    Nachdem mein neuer P4 (vor nem halben Jahr) mit Board und Speicher defekt war und was mich knapp 1000 € (fast ein Monatsgehalt) gekostet hatte :(..........war mir zum ersten Mal total flau (übel) im Magen ;(

    Daher alles nur noch mit Samthandschuhen :D


    Gruss von Daniel

  • Hallo!

    @Daniel
    Da Du auch ein AOLler bist, mußt Du folgendes vor dem Anschließen der PC's an den Router erledigen:

    Gehe erstmal wie gewöhnlich ins Internet und richte Dir einen zweiten Hauptnamen ein, der keine Kindersicherung oder andere Einschränkungen haben darf!
    Diesen Hauptnamen und das dazugehörige Passwort hinterlegst Du dann im Routermenü unter WLAN-PPPoE-Einwahl. Da der Router Dich jetzt anmeldet, egal mit welchem PC Du jetzt online gehst, benötigst Du diesen zusätzlichen AOL-Namen ohne Einschränkungen. Der Anmeldename im Routernemü muß dann folgende Synthax aufweisen: "Anmeldename@de.aol.com".
    Dann ist noch wichtig, wie schon hkrumb gepostet hat, einen MTU-Wert von 1400 festzulegen, da AOL sonst etwas spinnt!
    Standardäßig ist die MTU des Routers auf 1500 eingestellt. Dieser Wert ist aber zu hoch für AOL, da die IP-Adressen zu diesem Wert hinzugefügt werden - routerintern - und die Päckchengröße dann bei 1532 liegt.

    Zur LAN-Enstellung:
    Den Router auf jeden Fall als DHCP einrichten und alle Verbindungsdaten (bei den PC unter Netzwerkverbindungen) automatisch beziehen lassen, damit sich bei der Adressierung kein Fehler einschleicht.
    Du kannst mit dem DHCP auch feste IP-Adressen vergeben, wenn Du es wünscht. Dazu gibt es im Routermenü einen Menüpunkt, wo Du die MAC-Adressen der Netzwerkkarten und die PC-Namen eingeben mußt, damit der DHCP die von Dir bestimmte feste IP-Adresse vergibt.
    Die Subnetmask sollte dann auf 255.255.255.0 eingestellt werden.

    Noch ein Tipp:
    Nehme als Router-IP-Adresse auf gar keinen Fall die folgenden, da diese Adresse Schwierigkeiten verursachen kann:
    192.168.0.1

    Anstatt der 0 (NULL) nehme einen Wert zwischen 1 und 254.

    Und noch ein Tipp:
    Um den Adressraum des DHCP groß genug zu halten, wähle dann als
    von IP-Adresse: 100
    bis IP-Adresse: 199

    Du kannst natürlich auch den Bereich 10 bis 110 wählen oder einen völlig anderen Bereich. Das liegt ganz bei Dir. Die Zahlen sollten nur die ID-Adresse des Routers ausschließen und im Bereich von 2 bis 254 liegen. Die 1 bleibt dann für den Router übrig.

    Falls Du noch ein Paar Probleme mit dem DHCP hast, poste Deine Wunsch-IP's nicht - diese sollten geheim bleiben, sondern frage Tommes, hkrumb, andere kompetente Mitglieder oder mich über eine PN.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Ach ich komm nicht weiter.
    Ich habe es jedenfalls jetzt schon mal geschafft mit meinem zweiten AOL-Namen ins Netz zu kommen. War aber kein Vollaccount, dadurch hat es mich immer rausgeschmissen, wenn ich mich mit einem zweiten Rechner einloggen wollte. Nun habe ich einen zweiten Vollnamen eingerichtet und nun kommt immer das der DNS-Server nicht vorhanden ist, da ich auf meinem Intel und dem A64 AOL neu installiert hab, nur nun geht alles wieder garnet. Was mache ich falsch ?(
    Wird der neue Anmeldename im Routermenü nur klein geschrieben oder is dat egal ? oder noch ne Möglichkeit was ich machen könnte ? denn ich habe alles so eingetragen wie ihr das oben beschrieben habt, doch nun geht es auf einmal nicht mehr, nur weil ich nen anderen AOL-Namen hab :O


    Gruss von Daniel

  • oh gott AOL :D
    Asso soviel ich weiss musst du auf dem Router nur Einma deinen Hauptnamen und pw eintragen.
    Eigentlich sollte der Router dem AOL vorgaukeln da sei nur 1 PC ;)
    Asso probier einfach ma mit dem IE wenn du ihn ned runter geschmissen hast aufs Internet zuzugreifen.
    Aber so sicher bin ich ned aba unsere AOL experten scheinen ja still zu sein :D
    Weil irgendwie hab ich des gefühl das du jeden PC an AOL anmleden willst?

    Einmal editiert, zuletzt von Nono (16. Juli 2004 um 23:28)

  • ...als MTU Wert hast Du 1400 im Webfrontend des Routers eingestellt ? (WAN Konfiguration)

    ...auf Groß- und Kleinschreibung des Benutzernamen achten , so wie bei AOL Namen angegeben ...auch beim Passwort ...(mein Benutzernamen besteht nur aus Kleinbuchstaben und Ziffern ,das Paßwort hat aber alles ;) )

    Zitat

    doch nun geht es auf einmal nicht mehr, nur weil ich nen anderen AOL-Namen hab

    zur Anmeldung ,musst Du einfach den neuen Benutzernamen und das neue Passwort eingeben ;)

    Du hast 1 Rechner mit internem DSLModem und 2 weitere Rechner ,alle Netzwerkkarten sind eingebaut und das Netzwerk ist eingerichtet und funktioniert mit dem Router ?
    ich schick Dir mal eine PDF Datei ;)

    @Nono :3:

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (16. Juli 2004 um 23:31)