LG BH10LS 38 - Schneller Blu-ray Disc Brenner mit LightScribe Technologie

• Offizieller Beitrag

Ein Brenner, viele Formate. Mit dem LG BH10LS haben Sie die freie Wahl, auf welchem Medium Sie Ihre Daten sichern. Die neueste Blu-ray Technologie ermöglicht 10-fache Schreibgeschwindigkeit bei Bluy-ray Discs. Der BH10LS unterstützt alle gängigen Formate inklusive DVD-RAM. Die mitgelieferte LightScribe Software hilft Ihnen beim erstellen von individuellen Labels.

Technische Daten und Systemvoraussetzungen:
    Modell: BH10LS38

Bauform: SATA, intern

Schreibgeschwindigkeit:

• BD-R (SL): 2x, 4x, 6x, 8x, 10x PCAV
    • BD-R(DL)/BD-RE(SL/DL): 10x/ 2x/2x
    • DVD-R: 2x, 4x, 8x, 16x
    • DVD-R Dual Layer: 2x, 4x CLV, 8x PCAV
    • DVD-RW: 1x, 2x, 4x, 6x ZCLV
    • DVD-RAM: 12x
    • DVD+R: 2.4x, 4x, 8x, 16x
    • DVD+R Double Layer: 2.4x, 4x CLV, 8x PCAV
    • DVD+RW: 2.4x, 4x, 6x, 8x ZCLV
    • CD-R: 10x, 16x, 40x, 48x
    • CD-RW: 4x, 10x, 16x, 24x, 40x

Lesegeschwindigkeit:

• BD-ROM (SL): 10x max.
    • BD-ROM (DL): 8 max.
    • BD-R (SL): 10x max.
    • BD-R(DL)/BD-RE(SL/DL): 8x max./ 8x/6x max
    • DVD-ROM (Single/Dual): 16x/12x max.
    • DVD-R/RW/Dual: 16x/12x/12x max
    • DVD-Video (CSS): 4.8x max. (Single/Dual Layer)
    • DVD+R/+RW/Double: 16x/12x/12x max
    • DVD-RAM: 12x CAV
    • CD-R/RW/ROM: 40x/40x/40x max.
    • CD-DA (DAE): 40x max.

Zugriffszeiten:

• BD-R (SL) 180ms
    • DVD-ROM 160ms
    • DVD-RAM 180ms
    • CD-ROM 150ms

Maximale Datenübertragungsraten beim Schreiben:

• BD-R (SL): 359.66 Mbits/s
    • BD-R (DL):287.72 Mbits/s
    • BD-RE (SL): 71,93 Mbits/s
    • DVD-R: 22.16 Mbytes/s
    • DVD-R Dual Layer: 11.08 Mbytes/s
    • DVD-RW: 8,31 Mbytes/s
    • DVD+R: 22.16 Mbytes/s
    • DVD+R Double Layer: 11.08 Mbytes/s
    • DVD+RW: 11.08 Mbytes/s
    • CD-R: 7200 KB/s (Mode 1)
    • CD-RW: 3600 KB/s (Mode 1)

Unterstützte Schreibmethoden:

• BD-RE (SL) Random Write
    • BD-R (SL) Sequential Recording Mode without Pseudo-Overwrite
    • DVD-R Pseudo Overdrive
    • DVD-R Dual Layer Disc at Once, Incremental Recording Disc at Once, Incremental Recording,
    • DVD-RW Layer Jump Recording Disc at Once, Incremental Recording und
    • DVD-RAM Restricted Overwrite
    • DVD+R Random Write
    • DVD+R Double Layer Sequential Recording
    • DVD+RW Sequential Recording
    • CD-R/RW Random Write Disc at Once, Session at Once, Track at Once und Packet Write

Buffer:

• 4 MB, Buffer Under Run Proof-Technologie

Systemvoraussetzung:

• Media Center Edition
    • Windows 2000 Professional
    • Windows XP Home Edition, Professional
    • Windows Vista
    • Windows 7

Mindestvoraussetzungen Arbeitsspeicher, Grafikkarten*:

• CPU 3.2GHz
    • 1GB RAM oder mehr
    • nVIDIA: GeForce 7800GTX 512 / 7900GT / 7900GX2 / 7950GX2 /
    • 8600GS / 8600GT / 8600GTX/ 8800GTX oder höher mit 256MB
    • ATI: Radeon X1950 / HD2300 / HD2400 / HD2600 Serie oder höher
    • mit 256MB

* Grafikkarten müssen HDCP kompatibel sein

Abmessungen (B x H x T): 146mm x 41,3mm x 172 mm

Gewicht: 800g

Einbaumöglichkeit: Horizontal und Vertikal

:182: ...Ich habe mir den Brenner direkt mal gekauft und eingebaut... :43:

Gruß
    data :97:

• Offizieller Beitrag

Bei den steigenden Festplattenpreisen

Angeblich sollen die HD-Preise laut Alt****te ja sinken... ?(

Mit Blu-rays konnte ich noch nicht "experimentieren"...
    Die Rohlinge, die ich bestellt hatte, werden nachgeliefert... :huh:

Gruß

• naja, zu den Blaustrahlen kann man nur sagen das die optischen Medien mit der DVD ihren Höhepunkt hatten. Die BluRays funktionieren eigentlich nur noch als Rom und falls noch eine Generation optischer Datenträger kommt, wird sie wohl ähnlich wie Disketten, oder eine DVD-Ramvariante ein eigenes Gehäuse mitbringen - anders wird man wohl nur schwer Kosten/Speicherdichte und Robustheit unter einen Hut bringen können, zumal Flashspeicher auch immer billiger wird (und den Schreibzugriff zu blockieren (Filme/Musik/Weichware) ist ja auch kein Problem - und sich im Flashcontroller auch recht einfach ein Kopierschutz etablieren lässt) und auch viel inzwischen in die Cloud ausgelagert wird.

kurz: Die Rohlinge sind teuer, recht empfindlich und natuerlich gibt es wieder 2 unterschiedliche Formate LTH/HTL wobei die einen potentiell Haltbarer, Teurer aber auch von jedem Lesbar und die anderen Billiger, weniger Haltbar und auch nur von neueren Geräten lesbar sind

PS ich habe übrigens den LS30 macht sich auch ganz gut.

Immernoch da.

• Hmm, hier (in der Umgebung) finde ich nur Rohlinge für 2€+/Stück.

Immernoch da.

• Offizieller Beitrag

68Cent /Stück diese Rohlinge nutz ich gerade ...10Stück , bedruckbar ,25GB 4fach ...

Mit 7,90 € Porto bei Vorkasse, kostet ein Rohling dann allerdings 1,47 €! ;)

Bei PEARL kosten 25 Rohlinge 22,90 € zzgl. Versandkosten von 4.90 € dann liegen wir bei
    27, 80 € entspricht also einem Stückpreis von 1,11€! ;)

Wenn ich die Versandkosten noch auf die anderen Artikel umlege, die ich bestellt habe, liege ich persönlich bei einem Stückpreis von 0,96 €... :thumbup:

Gruß

• Offizieller Beitrag

deine Rechnng ist ok, ich hab bei MIX 10Päckchen gekauft

Bei 10 Päckchen siehts ja schon anders aus... ;)

Hattest Du diese Rohlinge schon mal im Einsatz? Wenn ja, wie sind sie?

Ich suche noch preiswerte DL und wiederbeschreibbare...Hast Du da auch eine Quelle...?

Gruß

• Zitat

Ich suche noch preiswerte DL und wiederbeschreibbare...Hast Du da auch eine Quelle...?

DL hatte ich noch nicht , wiederbeschreibare sind mir zu teuer , wenn ich was sichere reichen mir die ROM ...nein, da hab ich keine Erfahrungen für dich

...um die XLAYER Rohlinge nutzen zu können , hab ich meinem alten LG GGW-H20L erst mal die aktuelle Firmware aufspielen müssen 8) ... bis jetzt ( ca 20 Rohlinge später ) keine Fehler !

• Offizieller Beitrag

Hallo Heiko!

wiederbeschreibare sind mir zu teuer

Ich habe mir 2 Blu-ray Disc BD-RE bei Pollin (es sind Verbatims) gekauft um dieses Medium mal zu testen!
    Ist es eigentlich üblich, dass man REs nur mit UDF 2,5 formatiert oder gibt es noch andere Formate?

Gruß

• ...seit dieser Woche hab ich auch ein LG BH10LS 38, ist die Retail vom LG BH10LS 30, den ich eigentlich am 6.03. bestellt habe 8)

... bei Nubit , war er preiswert und ich hab bestellt , letzte Woche kam dann als Entschädigung für die Wartezeit das gute Stück ;) (bei Geizhals hat der Shop auch keinen guten Ruf ) ...ich denke die haben Softwareprobleme ! :D
    nun mein Problem:
    Ich hab es in meinen Hauptrechner eingebaut , Nero 11 ist da installiert , die beiliegende Software natürlich auch , vielleicht war das ein Fehler !

...wenn ich eine Bluray mit Nero Express brenne, funktioniert auch Alles prima , nur wenn ich danach meinen Rechner runterfahren will geht das nicht mehr !
    Ich schalt den dann nach ein paar Minuten aus ( langes Betätigen des Powertasters ) , der startet sofort neu und ich kann ihn dann wieder problemlos runterfahren !
    Es ist reproduzierbar ! Nutze ich Nero nicht zum Brennen fährt der Rechner normal herunter !
    Bevor ich nun im Neroforum poste , Jürgen , kannst du das auch bestätigen ? ... Powerproducer könnte die Ursache sein , hab ich aber schon deinstalliert, und mit TunUp auch gecheckt ! Nero ist auf dem neusten Stand!

PS. Produkte von Cyperlink , Wie zB Powerdvd 12 , haben mich auch schon glauben lassen ,dass mein Mediaplayer Dvico Slim S1 defekt war , ich startete zb powerdvd auf einen Rechner und wenn ich nun den Mediaplayer einschaltete ,geht dieser nach paar Sekunden einfach aus! ... der Rechner und der Mediaplayer hängen im Netzwerk ! ...ohne PowerDvd ist alles ok !

• Offizieller Beitrag

Jürgen , kannst du das auch bestätigen ?

Nero hat bei mir auch schon herumgezickt, aber nicht beim Brennen von Blu-rays, sondern beim Brennen von DL-DVDs.
    Hier lag es wohl an den Rohlingen! ;(

Bei Brennen setze ich eigentlich immer Burning ROM direkt ein...Nero Express habe ich nur zum Testen mal eingesetzt!
    Sicherlich greift NE auf die Resourcen von Burning ROM zurück...aber ich bin ja Purist... :D

Produkte von Cyperlink , Wie zB Powerdvd 12

Mit PowerDVD 12 habe ich keine Erfahrungen...Ich nutze noch die Version 10.x! Und da läuft eigentlich alles rund. ;)

Gruß