Heiko`s neuer Video und SpielePC ...

  • Nach langem Überlegen hab ich mich entschieden meinen Spielerechner , mit dem ich auch all meine Videos bearbeite , durch neue Hardware zu ersetzen .

    Gründe:
    -neue Hardware ist schneller , efficienter und bietet viel Neues(damit will ich mich jetzt beschäftigen)

    Ich werde schrittweise folgendes System umbauen und die Hardware für andere PCs verwenden und den Rest verkaufen
    Q6600, 8GB RAM, ASUS P5k,1HD werden zuerst ersetzt.
    Bestellt hab ich einen i5 2500k,einen CPU Kühler Mugen2VB , ein MSI P67A GD55(B3) , 16GB RAM Muskin Silver und eine F60 von Corsair ...der Rest wird vom alten Rechner weiter genutzt
    Stromverbrauch
    das alte System (Q6600@3GHz) verbraucht in folgenden Situationen
    aus ...5W
    idle ...162W (ist mir viel zu viel )
    Videoencodieren ...280W , Mediacoder mit Cuda 238fps(mal sehen wie schnell da der i5 2500k ist)
    F1 2010 spielen ...bis 311W

    Benchmarks
    3dmark Vantage ...11152(GPU 9129,CPU33255)
    F1 2010 ... 43fps(min.38 ) Samples 5411
    Win7 Leistungsindex...5,9
    CPU ...7,3
    RAM ...7,3
    Grafik...7,2/7,2
    HD... 5,9

    Sa , dem 19.03 ...heute ist das Mainboard und der CPU Kühler eingetroffen , fehlt nur noch die SSD ... es ist WE und ich hab Zeit :)
    ...ich hab das MB ausgepackt , schon hab ich mich geärgert ...USB3onboard aber kein USB3 Bracket .
    ...die größte Hürde war dann doch der Mugen 2 Version B etwas wackelig , die Backplatte und die Rändelmuttern gleichzeitig befestigen wollte anfangs nicht mit meinen Fingern funktioniern :D
    1h benötigte ich dann für Aus- und Einbau , das bunte BIOS mit der Mouse zu bedienen ist recht ungewohnt und erinnert mich an die grafischen Anfänge nach MS DOS ,es gab mal ein Highscreen PCs mit Mousebedienung .
    ...ohne SSD wagte ich heute , was ich noch nie machte , Mainbordwechsel , Chipsatzwechsel , RAM und CPU und ich bootete mit Win7 64bit ohne vorher irgend einen Treiber zu deinstallieren .

    es ging tatsächlich gut , ganz ohne Bluescreen :thumbup:
    ein paar Treiber wurden von Win7 installiert , ein paar hab ich von der MB CD installiert ,dann noch den Grafikkartentreiber fertig ! ...na ja Win7 will sich in 3 Tagen neu aktivieren(das Aktivieren ging nicht online) ,aber sonst läuft alles wie zuvor.
    im BIOS hab ich dann noch ein paar Einstellung zum Stromverbrauch geändert
    Und hier mal ein paar Ergebnisse
    Stromverbrauch
    aus ...0,1W
    idle ...100W (62W weniger !! ) 20.03. nach Anpassen und Abschalten einiger Komponenten ...idle ! min.86W ...
    Videoencodieren ...220W(60W weniger ) , Mediacoder mit Cuda 438fps(der Durchsatz stieg von 284MB/s auf 525MB/s) fast doppelt so schnell bei 25% weniger Stromverbrauch ! :thumbup:
    F1 2010 spielen ...bis 230W /80 W weniger ! und wieder schneller :)
    Benchmarks
    3dmark Vantage ...11319(GPU 9060,CPU44920)
    F1 2010 ... 68fps(min.57 ) Samples 8555
    Win7 Leistungsindex...5,9
    CPU ...7,5
    RAM ...7,6
    Grafik...7,2/7,2
    HD... 5,9

    wie gesagt durfte ich für das MSI Forum eine R6870 HAWK testen
    schaut dort mal rein ...;)
    http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=98832

    mein neuer Rechner ist nun fast fertig .

    http://www.sysprofile.de/id149360 :thumbup:

    ...nun hab ich meinen neuen Rechner fertig eingerichtet , die Kabel werd ich noch etwas besser verlegen ... mein Fazit: hat sich gelohnt , spart Strom , ist schnell und ich hab wieder eine Menge gelernt.
    die 260GTX werd ich demnächst mal ins Shuttle P35 Pro einbauen und damit die CUDA Beschleunigung weiter zu nutzen (wenn die 45W idle zusätzlich nicht wären ,würde ich die glatt in den Neuen einbauen )
    Zum RAM...die 16GB RAM benötige ich nicht wirklich, 8GB reichen aus , ich werd mal eine RAM Disk einrichten für Temporäre Dateien und für den Browsercache...Das ist erstmal Alles ...

    14 Mal editiert, zuletzt von hkrumb (8. April 2011 um 11:32) aus folgendem Grund: Grafikkartentest im MSI Forum ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in grauer Vorzeit auch mal so ein Teil bei einem Discounter (Aldi..Lidl...Netto???) erstanden! Das Gerät war damals sehr preisgünstig!

    Das "Conrad-Gerät" kann - nach einem Datenvergleich - allerdings einiges mehr... ^^

    Gruß
    data :97:

  • ... von den Billigen kenn ich auch einige , ich hätte gleich sowas kaufen sollen ...ich hatte billige ,die gelötete Pufferbatterien hatten , heute sind es Knopfzellen... es lohnt sich schon mal die älteren Geräte im Haushalt damit zu überprüfen ,so hab ich unsere 8 jahre alte Kühltruhe daran gehintert unsere Stromkosten unötig in die Höhe zu treiben (das wäre schon ein neues Thema;) )

  • ... ich hab doch oben im Startbeitrag einen Link zum Testbericht im MSI Forum hinzugefügt ...und die passt recht gut in meinen neuen Rechner :)

    ...sozusagen ist hier die Idee zum neuen Rechner geboren und im MSI Forum kam dann die MSI R6870 HAWK als Test dazu , die durfte ich nach dem Test drin lassen :thumbup: . ... eigentlich könnte ich die GTX260 noch dazu packen , aber das sind 45 Watt zusätzlicher Verbrauch in Ruhe ...jetzt sind das nur noch 67W (idle) ...

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (1. April 2011 um 18:00)

  • ... ist ein großer Schritt Performence ...und wie sind deine Stromverbräuche so , idle und bei Last ...die sollten auch viel weniger sein ... deine 6950 ist ein heißes und dickes Eisen , das geht mit einem anderen Kühler besser :) ...bench mal weiter ,da geht noch was ... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hkrumb (8. April 2011 um 11:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko

    Stromverbrauch kann ich leider nicht messen.

    Und warum soll da ein anderer Kühler drauf ?

    Die Karte hat idle 39Grad und Last 59Grad :thumbup:

    Könnte sie auch zu einer 6970 Flashen oder Shader freischalten.
    Aber die Garantie ist dann futsch :whistling:

  • entspricht ziemlich genau den Zagansdaten - obgleich noch im Hintergrund geladen wird...

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.