Das AUS für OC???

  • Hallo!

    Habe mir am Freitag einen neuen XP 2500+, ein ASUS A7N8X-X und 2 * 256 MB PC 400 RAMs für den PC meiner Frau gekauft.
    Alles zusammengebaut und XP drauf.

    Und jetzt kommt der Hammer:
    Ich habe meinen PC, ebenfalls einen XP 2500+ auf 400 MHz FSB und dementsprechend mit 2200 MHz laufen. Dies war kein Problem. Die übertacktete CPU hat folgende Kennung:

    AMD Athlon AXDA 2500 DKV4D

    Nun, AXDA ist klar = Quatispeed-Architektur mit 0,13 µm-Technik.
    2500, ist auch klar = 2500+
    D = Gehäusetyp = OPGA (Organic Pin Grid Array)
    K = Betriebsspannung = 1,65 V
    V =max. 85°C
    4 = 512 MB Cache
    D = 333 MHz FSB

    Und in einer zweiten Zeile: AQZFA 0336 TPMW

    Die neue CPU hat eigentlich - fast - die selbe Kennung, nur die zweite Zeile zeigt Unterschiede:
    Zweite Zeile der neuen CPU: KQZFA 0416 SPMW

    Und er Hammer ist, dass sich die neue CPU nicht mehr übertacken läßt, weder durch einen erhöhten Taktfakor (hier sind 11 fest vorgegeben) , noch durch einen erhöhten FSB-Takt. Der FSB-Takt muss auf 166 MHz (also bei DDR = 333 MHz) eingestellt sein, sonst läuft da gar nichts.
    Das Win XP fährt nicht hoch, sondern bombardiert den Bildschirm mit Fehlermeldungen bis der abschaltet und das System neu bootet. Und das ganze wird immer wiederholt.

    Hat jemand eine Idee, oder ist das mittlerweile normal, dass man keine AMD-CPU mehr OC'en kann?

    Gruß
    Castergeer :13:

  • Ab einer gewissen Kalenderwoche, diesen Jahres, hat AMD damit begonnen, nur noch gelockte XP's herzustellen. so wie das aussieht., hast du so einen erwischt.

    Greetz Lupus

  • nope, der Prozessor verkraftet einfach nicht mehr :D

    (@Rest lesen, der Prozzi lässt sich WEDER per multi, NOCH per FSB übertakten und gegen das übertakten per FSB koennen die Prozessorhersteller nichts machen ;) )

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

  • Jop Freak, hast Recht. Da geht einfach nicht mehr.
    Ich hab eben mal nachgedacht und da fiel mir ein, daß einige der von AMD gelockten XP's sich noch über den FSB hochtakten ließen.

    Aber bei dem hier geht ja halt gar nix mehr.

    Greetz Lupus

  • Hallo!

    Na ja! Habe die CPU jetzt nach ihrer Spezifikation laufen.
    Echt schade, dass das Ding gelockt ist, aber was soll's.
    Warte ich eben, bis die XP 3000+ CPU billiger wird und baue die dann eben ein, um den FSB 400 syncron laufen zu lassen.

    Gruß
    Castergeer :13: