CPU-Nachlaufkühlung

  • Hallo Community...!


    Ihr alle werdet euch doch schon mal gedanken gemacht haben, dass wenn eure Prozzis, besonders im Sommer, sehr heiß werden?!

    Doch hat sich schonmal einer gedanken drüber gemacht, was ist wenn der Prozzi 60° und mehr hat und man den PC ausschaltet?!

    Dann steigt die Temperatur noch weiter an!
    Kein spaß!!!

    Es gibt solche kleinen helferlein, sogenannte "CPU-Nachlaufsteuerungen".
    Doch zu einem Preis wo mir übel wird---> 80 Euronen!

    Da ich ja Elektroniker für Industrieelektronik lerne, habe ich mir überlegt, sowas selber zu bauen...!
    Und habe mit meinem Berufsschullehrer so einen Schaltplan mit den Bauteilen die man benötigt entworfen...!
    Er meinte das würde bei Conrad nur 15 Euro kosten, ich werde mir sowas im Urlaub natürlich zusammen bauen, und falls es euch interessiert eine detaillierte, und fotographierte Anleitung posten, natürlich, ohne Gewähr;)


    Hättet ihr an sowas interesse?
    Wenn nicht, brauch ich mir nämlich nicht die Arbeit machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Clownhunter (17. Juni 2004 um 20:40)

  • Hitzestau!

    Der Kühler ist "heiß" und der Prozessor ist ebenfalls noch "heiß"
    Das Problem ist nur dass der Lüfter nicht mehr dreht um die Hitze abzuführen, und so staut sich die hitze!

    Natürlich sind dies nur ein paar Minuten, dann kühlt sich das ganze ohnehin ab, aber so wird dieser Prozess beschleunigt und der Prozessor kann sich nicht kurrzeitig noch erwärmen, und im Sommer ist das ganze noch viel schlimmer, da ja das ganze System um ein vielfaches wärme ist an heißen Tagen!

  • Also ich hätte schon INteresse, men Bruder bastelt gerne solche Sachen...;):))

    Gruß
    David

  • Aber es kann doch nicht heisser werden als es ist, ich mein es wird ja keine neue Wärme produziert?
    Und von nichts kommt nichts ... oder? :) :(

    EDIT:
    Und wenn man herunterfährt hat man ja nicht wenige Sekunden davor noch 100% CPU Auslastung gehabt ... also ist der Proz vielleicht 40°C "heiss" und der xp z. B. ist ja bis 85°C ausgelegt und ich denk nicht dass die Temp um soviel ansteigen wird auch nicht an heissen Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von jumpel (17. Juni 2004 um 21:19)

  • ich hab wegen wakü mit sowas kein prob :D auch im auszutand wird der net übermässig warm...aber diese teile kannste doch nachbauen diese nachdreher und bei be quiet z.b. is sowas direkt im nt verbaut, bei den neuen enermax nt´s auch.

    gruss black

  • @Blacksheep

    Klar bei ner Wakü;)


    jumpel
    Denk doch mal nach, wenn du den PC abdrehst, verschwindet doch die Wärme auch nicht sofort oder?! Und Wärme ist da, die nicht abgeführt wird, und der Prozessor strahlt danach noch immer Wärme ab;)
    Klar die 85° werden nicht erreicht, aber je kühler ein Prozzi ist umso besser ist es, und gerade in ohnehin heißen "Gehäusen" würde sich sowas bewehren!

    @David

    Yo kein Problem:)

  • Zitat

    Original von Clownhunter

    [...]

    @David

    Yo kein Problem:)

    Danke....:))

    Gruß
    David

  • Zitat

    Original von Clownhunter
    Dann steigt die Temperatur noch weiter an!

    Irrtum:

    1. es wird keine Hitze mehr produziert

    2. der Kühlkörper ist, durch den Luftstrom des Lüfters, nicht überall gleich warm, darum (und weil der Kühlkörper extrem selten wärmer als die Hitzequelle wird) kühlt sich das ganze schonmal ab, da sich die Hitze erstmal im Ganzen kühlkoerper verteilt.

    3. das Kühlmedium (z.b. Luft) ist selten waermer als die Hitzequelle, d.h. die Luft nimmt waerme vom Kühlkoerper auf und steigt dann nach oben (da ausdehnung durch erwaermung) wodurch wiederum kühlere Luft nachstroemt

    die einzige moeglichkeit für deine These waere eine weitere Hitzequelle unterhalb des Prozessors dessen Temperatur ein ganzes stück hoeher, als die Temperatur des Prozessors sein und eine verdammt hohe warmekapazitaet besitzen muesste (dadurch wuerde dann sehr warme Luft richtung CPU stroemen, im angeschaltenen Rechner wuerde das durch den hohen Luftstrom kompensiert)

    derartiges ist allerdings nichteinmal mit großen Passivkuehlkoerpern für heißbluetige Grafikkarten erfuellt, hoechstens wenn du ein Pelztier+Wakü verwenden und den Radi unten im Rechner unterbringen wuerdest...

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.

  • Hallo!

    Eigentlich haben Clownhunter und Computerfreak Recht!

    1. Eine weitere Erwärmung der CPU - zwar nur partiell - kann durchaus nach dem Ausschlalten des PC's erfolgen, wenn der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühlkörper kleiner als die anfallende Wärmemenge ist. Beispiel: nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt mit dem Auto auf der Autobahn mit Tempo Tachonadelanschlag und wenn dann auf einem Parkplatz der Motor abgeschaltet wird, dann werdet ihr eine höhere Motortemperatur feststellen, als während der Fahrt, weil die Restwärme des Motorblocks sehr hoch ist und die Wasserpumpe nicht mehr betrieben wird. Ein Nachlaufen des Kühlerventilators - vor allem bei den VW's ist die Folge, obwohl der Motor aus ist, weil die Kühlzirkulation durch die unterschiedlichen Temperaturen des Kühlmediums bestehen bleibt (Anhängigkeit der Dichte von der Temperatur). Dies wird jeder VW-Fahrer bestimmt bestätigen können. (wie Clownhunter eben sagt!)

    2. Trifft Punkt 1 nicht zu - also der Wärmeübergang ist größer als die anfallende Wärme, dann kann keine erhöhte Temperatur der CPU nach dem Herunterfahren des PC's festgestellt werden, weil der Kühlkörper die abgeführte Wärme schneller an die Umgebung abführt. (wie Computerfreak sagt!)

    Wie ihr seht, spielt der Wärmeübergang, die Menge der Restwärme, die Umgebungstemperatur und die Zeit eine wesentliche Rolle.
    Man sollte es wirklich mal durchmessen.

    Aber trotz alledem, bei ausgeschaltetem PC spielt nicht mehr die maximale Betriebstemperatur der CPU eine Rolle, sondern die maximale Lagertemperatur. Diese ist bekanntlich die einige Grade höher als die Betriebstemperatur und liegt bei ca. 100°C.

    Und daher möchte ich eigentlich bezweifeln, dass direkt nach dem Ausschalten des PC's solche Temperaturen gemessen werden können. Obwohl ich mir bei meinem Thunderbird 1400 C (Spitzen-Betriebstemperatur im letzten Sommer 90°C) da nicht so sicher bin.
    Aber wenn das zutrifft, wird es eine Ausnahme sein.

    Gruß
    Castergeer :13:

  • @Data danke für den Link:)
    Also bei meinem HArdware-Dealer gibts so ein Teil leider nur für 80 Euro:(


    @David, ich werd mal schauen aber grundsätzlich sehe ich kein Problem, warum ich es im Sommer nicht machen sollte;)

    Mein Problem ist nur dass ich im Gehäuse 40°C Gehäuse Temperatur (Lufttemperatur) habe, und das mit 6 Gehäuse Lüftern und 3 HD Coolern, und nem Enermax NT das zwei Lüfter hat!

  • wie schaffst du es mit 6 gehäuselüftern 40° in die kiste zu kriegen?
    blasen die nur alle rein und da staut sich dann alles, oder wie schaffst du das?
    da stimmt mit sicherheit etwas nicht.
    kann mir eigentlich nur vorstellen das dein tempsensor in der einzigen windstillen ecke deines towers sitzt. und der ist irgendwo in 3 meter abstand dahinter. im ganzen rest dürfte ja fast schon ein orkan herrschen!
    letzte woche war es bei uns bretzelheiß, so das ich fast schon dauernagisch hier rumgerannt bin.
    in meiner kiste sitzt nur ein gehäuselüfter und ein nt mit 2 lüftern. höchsttemp war 42°. und mein gehäuselüfter ist nur ein miniteil das ich just vor fun angeschaltet hab zur sicherheit weil ich die kiste mal wieder unter dem tisch versteckt hab!

    • Offizieller Beitrag

    @David

    Zitat

    Original von David
    @data: Aber selberbasteln macht doch viel mehr Spaß...:))


    Stimmt! Bei uns hieß es früher immer; "Kinder betet, Vatter lötet!" :32: :32:


    Zitat

    Original von Clownhunter
    @Data danke für den Link:)
    Also bei meinem HArdware-Dealer gibts so ein Teil leider nur für 80 Euro:(


    Keine Ursache! :D .....Aber 80 Euronen ist schon echt krass! X(
    Anyway: An Deinem Schaltplan wäre ich dennoch interessiert! ;);)


    Gruß
    data...:+:

  • Zitat

    Original von datahunter
    @David


    Stimmt! Bei uns hieß es früher immer; "Kinder betet, Vatter lötet!" :32: :32:

    [...]

    Gruß
    data...:+:

    :3:

    Gruß
    David

  • @Hunter ich werde einen mit pp erstellen und dir dann per Mail zukommen lassen, wenn ich ihn fertig habe, aber das wird erst im Juli sein, denn da hab ich dann endlich Zeit für das!


    Aber Grundsätzlich:

    einen 12V Akku parallel zum Lüfter hängen und zwischen Lüfter und NT eine Diode!


    @frigerator

    Das frag ich mich auch...!
    Ich kann es mir nur so erklären, dass der PC im Wohnzimmer steht und sich alle im Wohnzimmer aufhalten, und dass er daher so heiß ist...!

  • Warum versorgst du den Luefter nicht aus der Standbyschiene?

    Immernoch da.
    _____________
    Ein Optimist ist jemand der glaubt in der besten aller Welten zu leben - und ein Pessimist fürchtet das es stimmt.